Sehen Sie, was die Wissenschaft in Bezug auf die Leistungsverbesserung mit der Maske zeigt, die das Höhentraining simuliert.


Die Welt des Körpertrainings ist aus verschiedenen Gründen etwas Aufmerksamkeit. Eine davon ist zweifellos die Fähigkeit, Innovationen basierend auf Möglichkeiten, Hypothesen zu schaffen. Aber ich sprach mit Gabriel (@gschirmbeck) und wir kamen zu folgendem Schluss: denn das ist gute alte Wissenschaft, und wenn wir die Fähigkeit haben, Wissenschaft klar und objektiv zu lesen und zu interpretieren, werden die Dinge noch besser. Heute werden wir mit Ihnen über die Herz-Lungen-Kapazität sprechen.

Höhentraining und spezifisches Training der Atemmuskulatur haben verschiedene Vorteile für Hochleistungssportler und für die Rehabilitation von Patienten mit Herz- und Atembeschwerden gebracht. Täglich werden neue Ausrüstungs- und Trainingsmethoden entwickelt, um die Leistung der Athleten während ihrer körperlichen Vorbereitung zu steigern. In der Welt der Kampfkünste und der MMA (Mixed Martial Arts) fand eine besondere Ausrüstung große Beachtung: die "Höhentrainingsmaske" oder "Elevation-Trainingsmaske".

Die Logik hinter diesem Apparat scheint sehr einfach zu sein: Indem der Körper die Sauerstoffmenge einschränkt, die der Athlet während der Trainingseinheit aufnehmen kann, sollte der Körper eine physiologische Reaktion erzeugen, um diese Einschränkung zu kompensieren, ähnlich wie beim Höhentraining der Gerätename selbst "Trainingsmaske in der Höhe".

Beim Höhentraining, wo die Sauerstoffkonzentration in der Atmosphäre deutlich niedriger ist, wird dies als Prozess bezeichnet Erythropoese - Die Zunahme der Menge an roten Blutkörperchen (oder Erythrozyten, um den Namen zu erklären), der Zellen, die Sauerstoff durch unseren Körper transportieren. Diese Technik wird seit Jahren von mehreren Nationen eingesetzt. Das olympische Trainingszentrum der Vereinigten Staaten befindet sich in Denver, Colorado, der höchsten Stadt der Vereinigten Staaten, um gerade diese adaptive Situation anzuregen, die durch den geringeren Gehalt an O2 in der Atmosphäre erzeugt wird.

Aber stellen Sie sich vor, Sie müssen nicht in die Berge laufen, um diesen Effekt zu erzielen?

 Hört sich das nicht gut an? Simulieren Sie die Auswirkungen des Höhentrainings, ohne Ihre Stadt zu verlassen!

Wenn wir jedoch aufhören zu denken, kann diese Maske, obwohl sie die Kapazität für inspirierte Luft einschränkt, nicht die gleichen physiologischen Trainingsprozesse in der realen Höhe auslösen.

Lassen Sie uns überprüfen, wie dies physiologisch geschieht?

Wenn wir die Gründe überprüfen, die zu einer Erhöhung der aeroben Kapazität führen, wenn wir in der Höhe trainieren, stoßen wir auf Probleme im Zusammenhang mit PO2 - Sauerstoffdruck. An Orten mit mehr als 1600 m Höhe über dem Meer wird die Menge an O2-Partikeln in der Atmosphäre deutlich reduziert. Wenn wir uns an die Alveolen der menschlichen Grundphysiologie erinnern, sollten wir uns bewusst machen, dass der Durchgang (Absorption) von O2 in das Blut von diesem PO2 abhängt. In der Höhe führt die Verringerung der O2-Menge dazu, dass der Alveolar-PO2 reduziert wird Folglich ist der Transport von Sauerstoff zum Blut viel geringer. Dieser Abfall von O 2 im Blut ist ein wichtiges Signal auf der Nierenebene. Wir begannen mit der Produktion und Freisetzung eines Hormons namens EPO - Erythropoietin.

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Dieses kraftvolle Hormon hat die Aufgabe, die hämatopoetischen Organe zu stimulieren, um mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Kurz gesagt, die Höhe fördert die Produktion von mehr Blutkörperchen. Diese Anpassung ist ein Versuch des Organismus, mehr O2 in den Alveolen einzufangen. Er versteht, dass das Anheben der Transporter leichter Sauerstoff aufnehmen kann. Aber so einfach geht das nicht. Denken Sie daran, dass Sie PO2 erhöht haben müssen, damit das Ganze vollständig funktioniert.

Aber dann haben wir keinen Vorteil und trainieren in der Höhe?

Der große Vorteil des Lebens oder Trainings in der Höhe ist, wenn wir auf Meereshöhe mit dem höchsten PO2 konkurrieren, weil wir mehr Transporter (Höhenhämoglobine) haben und wir mehr O2 (Meeresspiegel) haben. Auf diese Weise wird unsere muskuläre oxidative Kapazität optimiert, was bei Langstreckenwettkämpfen einen großen Vorteil darstellt.

Jetzt denken wir zusammen: Die "Wundermaske" behindert die Belüftung, dies ist eine Tatsache! Dies beeinflusst den Luftsauerstoffdruck in keiner Weise! Es gibt also keinen Anpassungsprozess! Auch wenn es den Rest des Tages gab, trägt der Athlet die Maske? Während der folgenden "23 Stunden" befindet er sich in einer Umgebung, in der keine Anpassungen vorgenommen werden. Dies unterscheidet sich stark von einem Athleten, der eine Vorbereitungsphase in echter Höhe durchführt.

Wir sind jedoch möglicherweise falsch, und andere Mechanismen können die Leistungssteigerung beeinflussen, die nicht mit Erythropoese zusammenhängt.

Was muss uns die Wissenschaft darüber erzählen??

Ja, wir haben was für dich.!

Eine Arbeit, die durchgeführt wurde, um die Auswirkungen der "Trainingsmaske in der Höhe" zu vergleichen, wurde entworfen und bei 24 Probanden, 16 Männern und 8 Frauen angewendet, die gleichmäßig verteilt und randomisiert ein Trainingsprotokoll durchgeführt hatten, das dem bekannten HIIT (Hochintensitätsintervall) ähnelte Training), das auf einem Fahrradergometer (stationäres Fahrrad) 10 Sätze von 30 Sekunden maximaler Übung durchführt, gefolgt von 90s aktiver Ruhe.

Dieses Protokoll ist bereits gut beschrieben, indem kardiovaskuläre Anpassungen dargestellt werden, die Sitzungen mit fortlaufendem Aerobic-Training entsprechen, z. B. eine Erhöhung von VO2max (GIBALA, 2012). Eine der Gruppen führte die Übung mit der Maske (M) durch und eine andere ohne (Kontrolle)..

Am Ende der 6-wöchigen Trainingsperiode mit zwei wöchentlichen Sitzungen zeigten beide Gruppen Verbesserungen bei VO2max. Die Gruppe, die die Maske verwendete, verbesserte sich um 16,5% und die Kontrollgruppe um 13,9%, verglichen mit dem Beginn des Trainings.

Keine andere Variable zeigte eine signifikante Verbesserung zwischen den Masken- und Kontrollgruppen. Dies zeigt deutlich, dass nicht versucht wurde, eine solche Maske zu verwenden, um die Sauerstoffaufnahme der Probanden zu erhöhen. Wenn Sie also jemanden sehen, der mit diesen Masken oder Geräten trainiert, um die Höhe zu "simulieren", werden Sie sich daran erinnern, was ich zu Beginn dieses Textes gesagt habe. "Die Welt des Trainings macht aus mehreren Gründen auf sich aufmerksam".

Einige andere Studien:

Die Verwendung von Training mit hoher Intensität und Intervalltraining zeigte keinen Unterschied, ob die Maske verwendet wurde oder nicht. Nach 6 Wochen zeigte sich eine Verbesserung bei einem glykolytischen Enzym (Phosphofructokinase), jedoch konnte die Leistung der Probanden nicht signifikant verbessert werden (Richardson AJ, Gibson, OR).

Eine andere Arbeit zeigte, dass die enzymatische Glykolytik verbessert werden kann, wenn das Training mit der Maske intensiv genug ist (Puype J1, Van Proeyen K, Raymackers JM, Deldicque L, Hespel P.)

Sie müssen nachdenken, also zeigt die Literatur, dass die Maske effizient ist? So einfach ist das nicht. Für einige Dinge kann es dienen, wir haben immer noch Zweifel. Aber die Frage ist: Wofür ist es??

Diese Studie zeigte, dass die Fettoxidation mit dem Maskentraining abnimmt, was je nach Standpunkt schlecht sein kann (Robach P1, Bonne T., Flück D., Bürgi S., Toigo M., Jacobs RA, Lundby C.).

Aber woher kam diese Idee? Der Schöpfer ist Victor Conte - ein Geschäftsmann aus einem großen pharmazeutischen Labor. Die erste Version der Maske ist 2009, damals sah es aus wie ein schmutziger Stoff. Etwas, das mit dem kommerziellen Verhalten des Urhebers verglichen werden kann. Der Erfinder ist im sportlichen Umfeld dafür bekannt, dass er anabole Cheats ausbrütete und Produkte herstellte, die nach einiger Zeit wissenschaftlicher Untersuchungen zu DEMONSTRIERT wurden (Entschuldigung für das Wortspiel), da sie nichts nützen.

Dieser "Junge" ist der gleiche Erfinder von ZMA (Zink - Magnesium - Arginin), der positive Ergebnisse in einer Publikation vorlegte, in der Victor Conte eine Koautorin war - Studie, die in einer Zeitschrift mit guter Wirkung veröffentlicht wurde. Natürlich wurde später entdeckt, dass die Ergebnisse nicht von der ZMA stammten, sondern von einem Steroid-Cocktail (LR Brilla und V. Conte, "Auswirkungen einer neuartigen Zink-Magnesium-Formulierung auf Hormone und Stärke", Journal of Exercise Physiology, Band 3, Nummer 3) 4. Oktober 2000).

Das große Problem des böswilligen Marktes besteht darin, dass er den Vorteil hat, die Zeit zu nutzen, die für die Durchführung und Veröffentlichung der (guten) Suchvorgänge erforderlich ist. Dies zeigt, dass solche Geräte nicht funktionieren oder nur wenig zur Verbesserung der menschlichen Leistung beitragen.

Meine Botschaft lautet: "Glaube immer an gute Wissenschaft"!

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Referenzen:
(Richardson AJ, Gibson, OR, "Simulierte Hypoxie verbessert die aerobe Kapazität während des Sprint-Intervalltrainings nicht weiter") J Sports Med Phys Fitness. 2014 Jul 16. [Epub vor Druck] PMID: 25028984).
(Puype J1, Van Proeyen K, Raymackers JM, Deldicque L, Hespel P., "Sprint-Intervalltraining in Hypoxie stimuliert glykolytische Enzymaktivität") Med Sci Sportübung. 2013 Nov; 45 (11): 2166-74. Doi: 10.1249 / MSS.0b013e31829734ae).
(Robach P1, Bonne T., Flück D., Bürgi S., Toigo M., Jacobs RA, Lundby C. "Hypoxisches Training: Wirkung auf die Mitochondrienfunktion und aerobe Leistung bei Hypoxie") Med Sci Sportübung. 2014 26. März).
(L. R. Brilla und V. Conte, "Auswirkungen einer neuen Zink-Magnesium-Formulierung auf Hormone und Stärke") Zeitschrift für Bewegungsphysiologie, Band 3 Nummer 4 Oktober 2000).