Kennen Sie die Ursachen, Symptome und Behandlungen für das Karpaltunnelsyndrom.


Dies ist immer noch ein wenig verstandenes Syndrom, aber viele der Ursachen für Schmerzen, Kribbeln und veränderte Handempfindlichkeit sind auf das Karpaltunnelsyndrom zurückzuführen. Da die Hand in praktisch allen unseren Aktivitäten verwendet wird, ist sie immer verschiedenen Bewegungen, Kräften, Spannungen und Kompressionen unterworfen, und die Hauptursache für dieses Syndrom ist der RSI (Repetitive Dehnungsschaden), von dem wir wissen, dass er sehr häufig ist berufliches Niveau, durch Arbeitsbedingungen (Zeit, wenig Ruhe, oft ohne Rücksicht auf die richtige Ergonomie), und auch bei täglichen Aktivitäten, Akademien und Sport, weil sie einen hohen Bedarf an Hand und Faust erfordern, oft ohne angemessene Pflege und Pflege mit zu hohen Spannungen.

Karpaltunnel

Der Karpaltunnel besteht aus den Handgelenkknochen, die einen Fußboden bilden, und dem transversalen Handwurzelband oder Retinakulum der Beuger, das einer Faszie oder verdickten Membran ähnelt und der Teil ist, der die Decke bildet und tatsächlich einen Tunnel bildet. Das Wort Karpus bezieht sich auf die Hand und die Knochen, die da sind. Durch diesen Tunnel laufen neun Sehnen der Beugemuskeln und der N. medianus, der für die Empfindlichkeit und Beweglichkeit von Daumen, Zeigefinger, Mitte und Teil des Annulus verantwortlich ist.

Wie funktioniert das Karpaltunnelsyndrom?

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Neuropathie, da es bei der Kompression des N. medianus auftritt, was durch eine Verdickung einiger Sehnen auftreten kann, die vorhandene Lücken verkleinert, diese Kompression verursacht, und da der Nerv empfindlicher ist, ist es am stärksten Sie werden diese Druckkraft fühlen.

Symptome: kann entlang des N. medianus in der Hand vorhanden sein, wie: Schmerzen, die sich auf Unterarm und Arm ausdehnen können, Parästhesien (eine abnormale Empfindung), wie Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen, Kraftverlust, Koordinationsmangel, Schwierigkeiten Objekte aufnehmen und halten. Der Schmerz ist nachts stärker und wenn Sie morgens aufwachen.

Ursachen: Die Hauptursache ist, wie bereits erwähnt, eine wiederholte Dehnungsverletzung (RSI), die immer wieder auftritt, aber es gibt auch andere verwandte Ursachen, wie traumatische (gebrochene), medikamentöse, hormonelle, entzündliche (rheumatoide Arthritis) und Tumoren kann auch das Syndrom verursachen.

Einige Überlegungen

- Es ist häufiger beim weiblichen Geschlecht, insbesondere in den Wechseljahren, wo die Hormone wirken, was zu einer Erhöhung der Menge an Körperflüssigkeit führt, was eine Verdickung der Sehnen bewirkt;

- Sie tritt zwischen 30 und 60 Jahren auf;

- Normalerweise betrifft sie die dominante Hand, weil sie stärker genutzt wird.

- Andere Krankheiten können für das Karpaltunnelsyndrom anfällig sein: Diabetes, rheumatoide Arthritis und Hypothyreose sowie andere Zustände wie Schwangerschaft (in diesem Fall verschwinden die Symptome schnell nach der Entbindung)..

Diagnose des Karpaltunnels

Es basiert auf den zuvor beschriebenen Ursachen und neben einigen spezifischen Tests, die die Existenz der Pathologie belegen:

- oberflächliche und tiefe Empfindlichkeitstests;

- Phalen-Test: Die maximale Beugung der Handgelenke wird für eine Minute gegeneinander gemacht, wodurch die Nervenkompression verschlechtert wird. Bei diesem Test kann der Patient eine Zunahme oder Abnahme der Empfindlichkeit sowie ein Kribbeln in der innervierten Region melden.

- Inverted-Phalen-Test: Anders als Phalen erfordert dies auch eine maximale Verlängerung der Fäuste gegen eine Minute. Die Empfindungen sind die gleichen wie oben erwähnt.

- Klemmtest: Halten Sie ein Papier mit Zangenfingern in bis zu einer Minute. Anzeichen von Taubheitsgefühl und Kribbeln können während der Bewegung auftreten.

- Tinnitus-Signal: Perkussion des N. medianus im Handgelenk, der bei Bestrahlung der Finger ein Schockgefühl hervorruft.

- Es ist bereits möglich, die Diagnose anhand dieser Tests zu sichern. Wenn dennoch Zweifel bestehen, können Sie noch auf andere Tests wie Ultraschall, Elektromyographie und Magnetresonanztomographie zurückgreifen.

Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

Vermeiden Sie zunächst Situationen, die den Schmerz und die Anspannung im Karpaltunnel erhöhen. Es besteht die Möglichkeit, mit der physiotherapeutischen Arbeit zu beginnen, jedoch bessern sich die Symptome vorübergehend und kehren dann wieder zurück, da die Ursache der Symptome, dh die Kompression, nicht behandelt werden kann.

Wenn beobachtet wird, dass die konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert, ist in der Regel eine Operation angezeigt, bei der eine Retinakularöffnung vorgenommen wird, die mehr Platz für den N. medianus bietet und die pathologische Situation verbessert. Ja, nach der Operation ist es Zeit, Physiotherapie zu machen und zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.

Grundversorgung für die Prävention

- Vermeiden Sie Aktivitäten, die eine starke und abrupte Beugung des Handgelenks erfordern.

- Machen Sie häufige Arbeitsunterbrechungen, um Hände und Finger zu mobilisieren und zu strecken.

- Nutzen Sie die Ergonomie zu Ihren Gunsten und sorgen Sie für weniger Spannung in Handgelenken und Händen.

- Beim Sport oder bei anderen Übungen ist eine Belastung der Hände erforderlich. Stabilisieren Sie das Handgelenk immer mit Hilfe des Handgelenks oder fester elastischer Bänder. Im Falle der Vermeidung eines Karpaltunnelsyndroms aufgrund einer traumatischen Verletzung oder eines Überfalls LESEN.

Mit einer einfachen täglichen Pflege können wir diese Art von Syndrom verhindern. Wenn Sie einige der genannten Symptome verspüren, auch wenn sie mild sind, suchen Sie bald einen Arzt auf, schließlich mit einer frühzeitigen Diagnose, die es frühzeitig ermöglicht.