Bald nach dem Testen der Schwangerschaft durch Blut oder Beta-HCG, wie vom Arzt angegeben, fordert der Geburtshelfer die ersten vorgeburtlichen Untersuchungen an, von denen unter anderem eine Prüfung auf mögliche HIV-Infektionen während der Schwangerschaft erfolgt. Alle diese Tests sind äußerst wichtig für die Beurteilung des Gesundheitszustands der Mutter und bieten somit Unterstützung und Nachbereitung für eine gesunde Entwicklung des Fötus.

Bei einer frühen Entdeckung von HIV in der Schwangerschaft wird eine spezifische Behandlung durchgeführt, und die Chancen des Säuglings, der das Virus geboren hat, werden dramatisch sinken. Während der Schwangerschaft schreitet die Krankheit rasch voran und wenn das Medikament nicht gestartet wird, besteht eine Chance von 20%, dass das Baby das Virus durch Schwangerschaft, Geburt oder sogar durch Stillen erwerben wird. Während der Schwangerschaft kann das Virus sein durch die Plazenta übertragen, Während der Geburt in Kontakt mit Blut und kontaminierten Flüssigkeiten und beim Stillen durch die Milch produzierte auch der Virusträger, da er von einem infizierten Körper produziert wurde.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt für ein strengeres Follow-up bei HIV während der Schwangerschaft ist die Tatsache, dass HIV-positive Frauen häufiger Komplikationen während der Schwangerschaft haben, weil ihr Immunsystem geschüttelt wird. Frühgeburt, Fehlgeburt und kompromittiertes Wachstum des Fötus sind Risiken für diese Art der Schwangerschaft.

Wie ist die Behandlung für Schwangere mit HIV??

Sobald HIV während der Schwangerschaft entdeckt wird, wird es der Geburtshelfer tun Rücksprache mit einem Infektologen die die Schwangerschaft in Partnerschaft begleiten sollte. Es werden ergänzende Tests verlangt, um das Vorhandensein des Virus nachzuweisen und die Viruslast und CD4-Zellzahl im Blut zu überprüfen, wobei diese Zellen für die Abwehr des Körpers verantwortlich sind. Durch solche Untersuchungen wird die Behandlung angezeigt, die normalerweise mit der AZT-Medikament was die Chancen einer Übertragung von HIV auf den Fötus verringert. Bei Frauen, die bereits über die Krankheit Bescheid wissen und schwanger werden, sollten sie die Einnahme von Medikamenten nicht abbrechen, da das Virus ohne Medikamente noch resistenter ist. Daher sollte der infizierende Arzt sofort zur weiteren Orientierung informiert werden.

In einigen Fällen gibt der Infektologe die Behandlung möglicherweise erst im zweiten Schwangerschaftsdrittel an. Dies hängt von der Gesundheit der Mutter und der Immunität der Mutter ab. Im zweiten Trimester sind die Hauptorgane des Fötus bereits gebildet worden und erhalten das Medikament nicht. Zum Zeitpunkt der Geburt sollte das Medikament intravenös verabreicht werden 3 bis 4 Stunden vor Lieferung. Normalerweise wird bei HIV während der Schwangerschaft eine Kaiserschnittabgabe angezeigt, um das Risiko einer Kontamination des Babys zu verringern. Da bei normaler Entbindung beim Bruch des Beutels der Flüssigkeitsaustausch zwischen Mutter und Kind unvermeidlich ist. Andere Vorsichtsmaßnahmen, wie z. B. keine vaginalen Berührungen, Episiotomie oder Geburtsanregung sowie die Verwendung einer Zange sind in diesem Fall nicht angezeigt.

AZT-Medikamente werden dem Baby kurz nach der Geburt verabreicht und müssen es sein für sechs Wochen, wo die Untersuchung durchgeführt wird, verwerfen oder nicht die Übertragung der Viren. Nach zwei Wochen ist es bereits zuverlässig, einen Test durchzuführen, um zu prüfen, ob das Virus aktiv ist. Das Ergebnis wird jedoch erst nach einigen Monaten zu 100% garantiert, wenn die von der Mutter übertragenen Antikörper den Körper des Kindes bereits verlassen haben. In Bezug auf das Stillen sollten der Geburtshelfer und der für die pränatale Nachsorge verantwortliche Infektologe die Mutter dazu auffordern Stillen Sie Ihr Baby nicht. Dies wird vom Gesundheitsministerium empfohlen, und der Austausch gegen künstliche Milch ist angegeben. In der Mutterschaft wird der Einsatz von Medikamenten zur Hemmung der Muttermilchproduktion empfohlen.

Siehe auch: Schwangerschaftsrisiko - Welche Fälle werden berücksichtigt??

Foto: Trygve Utstumo, dreizehn Clubs