Obwohl Hypothyreose nicht heilbar ist, die Behandlung korrekt durchführt und eine medizinische Nachsorge durchgeführt wird, kann der Patient eine ausgezeichnete Lebensqualität haben. Finden Sie heraus, welche Ursachen und Symptome diese Krankheit haben.


Hyperthyreose, eine überaktive Schilddrüse, ist ein Zustand, bei dem die Schilddrüse zu viel Hormon Thyroxin produziert. Hyperthyreose kann den Stoffwechsel des Körpers erheblich beschleunigen und plötzlichen Gewichtsverlust, schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag, Schwitzen und Nervosität oder Reizbarkeit verursachen.

Bei einer Hyperthyreose stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ärzte setzen Medikamente gegen Schilddrüse und radioaktives Jod ein, um die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu verlangsamen.

Manchmal umfasst die Behandlung von Hyperthyreose eine Operation, um die gesamte Schilddrüse oder einen Teil davon zu entfernen. Obwohl Hyperthyreose schwer sein kann, wenn sie ignoriert wird, reagieren die meisten Menschen gut, da Hyperthyreose diagnostiziert und behandelt wird.

Hypothyreose

Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse bestimmte wichtige Hormone nicht genug produziert. Frauen, insbesondere über 60 Jahre, haben häufiger eine Hypothyreose.

Hypothyreose stört das normale Gleichgewicht chemischer Reaktionen im Körper. Und verursacht selten Symptome im Frühstadium, aber im Laufe der Zeit kann eine unbehandelte Hypothyreose eine Reihe von Gesundheitsproblemen verursachen, z. B. Übergewicht, Gelenkschmerzen, Unfruchtbarkeit und Herzerkrankungen.

Die gute Nachricht ist, dass genaue Schilddrüsenfunktionstests verfügbar sind, um eine Hypothyreose zu diagnostizieren, und die Behandlung der Hypothyreose mit synthetischem Schilddrüsenhormon ist in der Regel einfach, sicher und effektiv, sobald sowohl die Einzelperson als auch der Arzt die richtige Dosis gefunden haben.

Ursachen der Hyperthyreose

Eine Reihe von Zuständen, einschließlich Morbus Basedow, toxisches Adenom, Morbus Plummer und Thyreoiditis, können Hyperthyreose verursachen. Die Schilddrüse ist eine Schmetterlingsdrüse am Nacken, direkt unter dem Adamsapfel.

Obwohl die Schilddrüse weniger als 28,3 Gramm wiegt, hat sie enorme Auswirkungen auf die Gesundheit. Jeder Aspekt des Stoffwechsels wird durch Schilddrüsenhormone reguliert. Die Schilddrüse produziert zwei Haupthormone, Thyroxin-T-4 und Triiodthyronin-T-3, die alle Körperzellen beeinflussen.

Sie halten die Geschwindigkeit, mit der der Körper Fette und Kohlenhydrate verwendet, aufrecht, steuern die Körpertemperatur, beeinflussen die Herzfrequenz und regulieren die Proteinproduktion. Die Schilddrüse produziert auch Calcitonin, ein Hormon, das die Kalziummenge im Blut reguliert..

Wie funktioniert das??

Die Geschwindigkeit, mit der T-4 und T-3 freigesetzt werden, wird durch die Hypophyse und den Hypothalamus gesteuert, einem Bereich an der Basis des Gehirns, der als Thermostat für das gesamte System des Individuums wirkt. In der Sequenz wird erklärt, wie der Prozess funktioniert.

Der Hypothalamus signalisiert der Hypophyse, ein Hormon namens TSH (Thyroid-stimulierendes Hormon) zu produzieren. Die Hypophyse setzt dann TSH frei, die Menge hängt davon ab, wie viel T-4 und T-3 im Blut sind.

Wenn die Person nicht genug T-4 und T-3 im Blut hat, steigt TSH an; Wenn Sie zu viel haben, sinkt Ihr TSH-Level. Schließlich reguliert die Schilddrüse die Produktion von Hormonen basierend auf der Menge an TSH, die sie erhält.

Wenn die Schilddrüse krank ist und von sich aus überschüssiges Schilddrüsenhormon freisetzt, bleibt der TSH-Spiegel im Blut unter dem Normalwert. Wenn die erkrankte Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormon produzieren kann, bleibt der TSH-Spiegel im Blut hoch.

Gründe für übermäßiges Thyroxin - T-4

Normalerweise setzt die Schilddrüse die richtige Menge an Hormonen frei, produziert jedoch manchmal zu viel T-4. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter:

- Grab-Krankheit. Morbus Basedow, eine Autoimmunkrankheit, bei der Antikörper, die vom Immunsystem produziert werden, die Schilddrüse anregen, übermäßiges T-4 zu produzieren, ist die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenüberfunktion.

Normalerweise verwendet das Immunsystem Antikörper, um gegen Viren, Bakterien und andere Fremdstoffe zu schützen, die in den Körper eindringen..

Bei der Morbus Basedow greifen die Antikörper irrtümlich die Schilddrüse an und greifen gelegentlich das Gewebe hinter den Augen und der Haut an, oft in den Beinen oberhalb der Schienbeine. Die Wissenschaftler wissen nicht genau, was die Morbus Basedow verursacht, obwohl mehrere Faktoren, einschließlich einer genetischen Veranlagung, wahrscheinlich eine Rolle spielen.

- Überfunktionelle Schilddrüsenknoten (toxisches Adenom, toxischer multinodulärer Struma, Morbus Plummer). Diese Form der Hyperthyreose tritt auf, wenn ein oder mehrere Schilddrüsenadenome übermäßigen T-4 produzieren.

Ein Adenom ist ein Teil der Drüse, der vom Rest der Drüse umgeben ist und nichtkrebsartige (gutartige) Klumpen bildet, die eine vergrößerte Schilddrüse verursachen können. Es ist nicht die Gesamtheit der Adenome, die zu einem Überschuss an T-4 führt, und die Ärzte sind sich nicht sicher, was die Entstehung einer übermäßigen Hormonproduktion verursacht.

- Schilddrüsenentzündung. Manchmal kann sich die Schilddrüse aus unbekannten Gründen entzünden. Entzündungen können dazu führen, dass überschüssiges Schilddrüsenhormon in der Drüse in den Blutkreislauf gelangt.

Eine seltene Art von Thyreoiditis, bekannt als subakute granulomatöse Thyreoiditis, verursacht Schmerzen in der Schilddrüse. Andere Arten sind schmerzlos und können manchmal nach einer postpartalen Thyreoiditis auftreten.

Änderungen des Körpergewichts

Eine unerklärliche Gewichtsveränderung ist eines der häufigsten Symptome einer Schilddrüsenerkrankung. Gewichtszunahme kann auf niedrige Schilddrüsenhormone hinweisen, eine Erkrankung, die als Hypothyreose bezeichnet wird.

Wenn dagegen die Schilddrüse mehr Hormone produziert, als der Körper benötigt, ist es möglich, unerwartet abzunehmen. Dies ist als Hyperthyreose bekannt. Hypothyreose ist viel häufiger.

Symptome einer Hyperthyreose

Hyperthyreose kann andere gesundheitliche Probleme imitieren, was die Diagnose für den Arzt schwierig machen kann. Und es kann auch eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen verursachen, einschließlich:

  • Plötzlicher Gewichtsverlust, auch wenn der Appetit, die Menge und die Art der konsumierten Lebensmittel gleich bleiben oder sogar zunehmen
  • Schneller Herzschlag, Tachykardie - in der Regel mehr als 100 Schläge pro Minute - unregelmäßiger Herzschlag, Arrhythmien oder Herzklopfen
  • Erhöhter Appetit
  • Nervosität, Angst und Reizbarkeit
  • Tremor, normalerweise ein Tremor in Händen und Fingern
  • Schweiß
  • Veränderungen der Menstruationsmuster
  • Erhöhte Wärmeempfindlichkeit
  • Veränderungen der Darmmuster, insbesondere häufiger Stuhlgang
  • Erhöhte Schilddrüse, Kropf, die als Schwellung am Halsansatz erscheinen kann
  • Müdigkeit, Muskelschwäche
  • Schlafstörungen
  • Hautverdünnung
  • Dünnes, sprödes Haar

Ältere Erwachsene haben häufiger Anzeichen oder Symptome, wie etwa eine Erhöhung der Herzfrequenz, Hitzeunverträglichkeit und die Tendenz, bei normalen Aktivitäten müde zu werden.

Betablocker, die zur Behandlung von Bluthochdruck und anderen Erkrankungen eingesetzt werden, können viele der Zeichen einer Hyperthyreose maskieren.

Graves-Ophthalmopathie

Manchmal kann ein häufig auftretendes Problem, das als die Augenerkrankung von Graves bezeichnet wird, die Augen betreffen, insbesondere wenn sie rauchen. Bei dieser Erkrankung ragen die Augen über ihre normalen Schutzbahnen hinaus, wenn die Gewebe und Muskeln hinter den Augen anschwellen.

Dies drückt den Augapfel so weit nach vorne, dass er tatsächlich aus seinen Umlaufbahnen herausquillt. Dadurch kann die Vorderfläche der Augen sehr trocken werden. Augenprobleme bessern sich normalerweise ohne Behandlung..

Anzeichen und Symptome der Graves-Ophthalmopathie sind:

- Vorstehende Augen

- Geschwollene oder rote Augen

- Übermäßiges Zerreißen oder Unbehagen in einem oder zwei Augen

- Lichtempfindlichkeit, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Entzündungen oder verminderte Augenbewegungen.

Risikofaktoren

Hyperthyreose, insbesondere Morbus Basedow, tritt tendenziell in Familien auf und ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Wenn ein anderes Familienmitglied an einer Schilddrüsenerkrankung leidet, sprechen Sie mit dem Arzt darüber, was dies für die eigene Gesundheit bedeuten kann oder ob Empfehlungen zur Überwachung der Schilddrüsenfunktion vorliegen.

Komplikationen

Hyperthyreose kann zu einer Reihe von Komplikationen führen:

- Herzprobleme. Einige der schwerwiegenderen Komplikationen der Hyperthyreose betreffen das Herz. Dazu gehören eine schnelle Herzfrequenz, eine Herzrhythmusstörung, die als Vorhofflimmern bezeichnet wird, und Herzinsuffizienz, ein Zustand, bei dem das Herz nicht genug Blut zirkulieren kann, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Diese Komplikationen sind normalerweise bei entsprechender Behandlung reversibel.

- Brüchige Knochen. Eine unbehandelte Hyperthyreose kann auch zu schwachen, brüchigen Knochen und Osteoporose führen. Die Stärke der Knochen hängt zum Teil von der Menge an Kalzium und anderen Mineralien ab. Übermäßiges Schilddrüsenhormon beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Kalzium in die Knochen einzubauen.

- Augenprobleme. Menschen mit Graves-Ophthalmopathie entwickeln Augenprobleme, darunter rote oder geschwollene Augen, Lichtempfindlichkeit und verschwommenes oder doppeltes Sehen. Unbehandelte, schwere Augenprobleme können zu Sehverlust führen.

- Geschwollene, rote Haut. In seltenen Fällen entwickeln Menschen mit Morbus Basedow eine Graves-Dermopathie, die sich auf die Haut auswirkt und Rötung und Schwellung verursacht, häufig in den Beinen und Füßen.

- Thyrotoxische Krise. Hyperthyreose bestimmt auch das Risiko einer thyreotoxischen Krise, eine plötzliche Intensivierung der Symptome selbst, was zu Fieber, schnellem Puls und sogar zu Delirien führt. In diesem Fall suchen Sie sofort einen Arzt auf..

Behandlungen und Medikamente

Es gibt verschiedene Behandlungen für Hyperthyreose. Der beste Ansatz für das Individuum hängt vom Alter, der körperlichen Verfassung, der zugrunde liegenden Ursache der Hyperthyreose, den persönlichen Vorlieben und der Schwere der Erkrankung ab:

- Radioaktives Jod. Oral aufgenommen, wird radioaktives Jod von der Schilddrüse absorbiert, wo die Drüse nachlässt und die Symptome verschwinden, normalerweise innerhalb von 3 bis 6 Monaten.

Da diese Behandlung dazu führt, dass sich die Schilddrüsenaktivität erheblich verlangsamt, was dazu führt, dass die Schilddrüse subaktiv ist und eine Unterfunktion der Hypothyreose besteht, müssen Sie eventuell täglich Medikamente einnehmen, um Thyroxin zu ersetzen. Radioaktives Jod wird seit über 60 Jahren zur Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt und hat sich im Allgemeinen als sicher erwiesen.

- Anti-Drogen-Schilddrüse. Diese Medikamente reduzieren allmählich die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion, indem sie die Schilddrüse daran hindern, übermäßig viele Hormone zu produzieren.

Dazu gehören Propylthiouracil und Methimazol. Die Symptome beginnen sich in der Regel nach 6 bis 12 Wochen zu bessern, aber die Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten dauert in der Regel mindestens ein Jahr und oft mehr.

Bei einigen Personen wird das Problem dadurch dauerhaft behoben, bei anderen kann es jedoch zu einem Rückfall kommen. Beide Medikamente können schwere Leberschäden verursachen und manchmal zum Tod führen. Da Propylthiouracil viel mehr Fälle von Leberschäden verursacht hat, sollte es im Allgemeinen nur dann angewendet werden, wenn Methimazol nicht vertragen werden kann.

Eine kleine Anzahl von Menschen, die auf diese Arzneimittel allergisch reagieren, können Ausschläge, Nesselsucht, Fieber oder Gelenkschmerzen entwickeln. Sie können die Person auch anfälliger für Infektionen machen.

- Beta-Blocker. Diese Medikamente werden üblicherweise zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Sie senken zwar nicht die Schilddrüsenwerte, können jedoch eine schnelle Herzfrequenz senken und Herzklopfen vorbeugen.

Aus diesem Grund kann Ihr Arzt Ihnen verschreiben, damit Sie sich besser fühlen, bis sich Ihre Schilddrüsenwerte dem Normalwert annähern. Nebenwirkungen können Müdigkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall oder Schwindel sein..

- Operation (Thyreoidektomie). Wenn Sie schwanger sind oder anderweitig nicht in der Lage sind, Schilddrüsenmedikamente zu tolerieren und keine radioaktive Jodtherapie erhalten wollen oder können, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Schilddrüsenoperation, obwohl dies nur in wenigen Fällen eine Option ist.

Bei einer Schilddrüsenentfernung entfernt der Arzt den größten Teil der Schilddrüse. Zu den Risiken dieser Operation zählen Schäden an Stimmbändern und Nebenschilddrüsen - vier kleine Drüsen im hinteren Teil der Schilddrüse, die zur Kontrolle des Kalziumspiegels im Blut beitragen.

Darüber hinaus benötigt das Individuum eine lebenslange Behandlung mit Levothyroxin, um den Körper mit normalen Mengen an Schilddrüsenhormon zu versorgen. Wenn auch die Nebenschilddrüsen entfernt werden, ist ein Medikament erforderlich, um einen normalen Blutspiegel im Blut aufrechtzuerhalten.

Schwere Ophthalmopathie

Wenn die Morbus Basedow die Augen befällt, kann die Ophthalmopathie von Graves milde Anzeichen und Symptome bewältigen, indem Wind und helles Licht vermieden und künstliche Tränen und Schmiergele verwendet werden.

Bei schwerwiegenden Symptomen kann der Arzt eine Behandlung mit Kortikosteroiden wie Prednison empfehlen, um die Schwellung hinter den Augen zu reduzieren. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff eine Option sein:

- Orbitale Dekompressionsoperation. Bei dieser Operation entfernt der Arzt den Knochen zwischen Augenhöhle und Nasennebenhöhlen, die Lufträume nahe der Augenhöhle. Wenn das Verfahren erfolgreich ist, verbessert es die Sicht und gibt den Augen Raum, in ihre normale Position zurückzukehren. Es besteht jedoch das Risiko von Komplikationen, einschließlich Doppelbildern, die nach der Operation bestehen bleiben oder auftreten.

- Augenmuskelchirurgie. In manchen Fällen kann das Narbengewebe der Augenhöhlenmache von Graves dazu führen, dass eine oder mehrere Augenmuskeln sehr kurz sind. Dies zieht die Augen aus der Ausrichtung und führt zu doppelter Sicht.

Augenmuskeloperationen können dazu beitragen, das Doppeltsehen zu korrigieren, indem der betroffene Muskel des Augapfels durchtrennt und weiter hinten wieder verbunden wird. Ziel ist es, beim Lesen und Vorwärtsschauen eine einzigartige Vision zu erreichen. In einigen Fällen kann es mehr als eine Operation dauern, um diese Ergebnisse zu erzielen..

Lebensstil & Hausmittel

Sobald Sie mit der Behandlung beginnen, sollten die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion abklingen und die Person sollte sich viel besser fühlen. Die folgenden Vorschläge können auch helfen:

- Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Nahrungsergänzung. Wenn die Person viel an Gewicht verliert oder einen Verlust an Muskelmasse erlebt hat, ist es möglich, zusätzliche Kalorien und Eiweiß in die Ernährung aufzunehmen.

Der Arzt oder ein Ernährungsberater kann bei der Essensplanung helfen. In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, die Diät fortzusetzen, sobald die Hyperthyreose unter Kontrolle ist.   

Die Behandlung einer Hyperthyreose kann möglicherweise auch zu übermäßiger Gewichtszunahme beitragen. Es ist wichtig zu lernen, wie Sie die mögliche Ernährung von Nahrungsmitteln optimal nutzen können, ohne zu viel Kalorien zu sich zu nehmen. Darüber hinaus ist das Essen der richtigen Menge an Natrium und Kalzium für Menschen mit Hyperthyreose ein wichtiger Ernährungsaspekt.

- Holen Sie sich ausreichend Kalzium und Vitamin D. Da Hyperthyreose zu weniger dichten Knochen beitragen kann, ist es wichtig, täglich ausreichend Kalzium zu erhalten, um Osteoporose vorzubeugen.

Das Institute of Medicine empfiehlt 1000 Milligramm Kalzium pro Tag für Erwachsene im Alter von 19-50 Jahren und Männer im Alter von 51-70 Jahren. Diese Kalziumempfehlung erhöht sich auf 1200 mg pro Tag, wenn Sie eine Frau von 51 Jahren oder älter oder einen Mann von 71 Jahren oder älter sind.

Das Institute of Medicine empfiehlt außerdem 600 IE Vitamin D pro Tag für Erwachsene zwischen 19 und 70 Jahren und 800 pro Tag für Erwachsene ab 71 Jahren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtigen Ernährungsrichtlinien für Sie.