Vom ersten Tag an, an dem ich im Fitnessstudio an einem Gewicht berührte, hörte ich bereits einige Mythen, die Gewichtheben und Bodybuilding verfolgten. Ich bin sicher, Sie haben einige gehört. Denn "Bodybuilding wird sein Wachstum verhindern"; "Bodybuilding verlangsamt das Küken" bis "Animal Pak ist ein Anabolikum, pass auf!"

Während einige dieser Mythen leicht durch Lächerlichkeit gebrochen werden können, sind die Mythen rund um die Proteinzufuhr komplexer. Es gibt mehrere Gerüchte, die die Nachricht verbreiten, dass eiweißreiche Diäten nicht gesund sind. Probleme mit den Nieren, Leber, Herz, Osteoporose und vielen anderen. Selbst die American Heart Association (AHA) hat erklärt, dass Personen mit Hyperprotein-Diäten anfällig für Nieren-, Herz- und Leberprobleme sind. Glücklicherweise beruhte diese Aussage auf wenigen oder fast keinen wissenschaftlichen Studien.

Mythos eins - Nierenprobleme

Da die Nieren an der Ausscheidung von Stickstoff beteiligt sind, wurde theoretisch vermutet, dass eine Diät mit hoher Proteinzufuhr die Nieren belasten kann. Eine wissenschaftliche Studie, die mit professionellen Bodybuildern mit Hyperprotein-Diäten durchgeführt wurde, die mehr als 2,8 g Protein pro kg Körpergewicht im Vergleich zu Personen mit einer geringen Proteinzufuhr verbrauchten, zeigte keinen Unterschied in der Nierenfunktion. Es wurde der Schluss gezogen, dass es keinen Grund gibt, den Proteinverbrauch bei gesunden Probanden einzuschränken.




Mythos Zwei - Probleme in der Leber

Es gibt absolut keine wissenschaftlichen Beweise für die Annahme, dass eine Hyperprotein-Diät Leberschäden verursacht. Im Gegenteil, das Protein hilft bei der Reparatur von Lebergewebe, indem es Methionin bereitstellt, das bei der Umwandlung von Fetten in Lipoproteine ​​hilft, die dann aus der Leber entfernt werden.




Aminosäuren sind auch die Hauptbrennstoffquelle für die Leber. Eine hohe Proteinzufuhr kann dazu beitragen, die Leberleistung bei Menschen mit Problemen aufgrund des hohen Alkoholkonsums zu verbessern.

Mythos Drei - Probleme in den Knochen

Ein weiteres Gerücht über Diäten mit hoher Proteinzufuhr ist, dass sie einen übermäßigen Kalziumausstoß im Körper verursachen. In der Hypothese wird eine Diät mit viel Protein zur Osteoporose beitragen.

Was ist Osteoporose? ?
Es ist eine Krankheit, bei der die Knochen porös werden (mit kleinen Spalten) und anfällig für Frakturen und langsame Genesung sind.




Es gibt Hinweise darauf, dass eine proteinarme Diät zur langfristigen Knochenschwäche beitragen kann und keine Hyperprotein-Diät. Mehrere epidemiologische Studien haben einen positiven Zusammenhang zwischen der Proteinzufuhr und einer erhöhten Knochendichte festgestellt.

Mythos 4 - Probleme im Herzen

Die wissenschaftliche Literatur unterstützt in keiner Weise, dass Hyperprotein-Diäten eine Herzkrankheit verursachen können, im Gegenteil, eine Diät mit hohem Eiweißkonsum kann Herzkrankheiten vorbeugen. Neuere Studien legen nahe, dass der Ersatz von Kohlenhydraten durch Proteine ​​das Risiko einer Herzischämie senken kann.

Was ist Ischämie? ?
Ischämie ist der Mangel an Blutversorgung eines organischen Gewebes. Da Blut durch die roten Blutkörperchen dafür verantwortlich ist, den Zellen Sauerstoff zuzuführen, führt die Ischämie zu Hypoxie. Beispielsweise führt die Ischämie eines Teils des Herzens zu einem akuten Myokardinfarkt oder -infarkt (allgemein als Herzinfarkt oder AMI bekannt), und die Ischämie eines Teils des Gehirns führt zu einem Schlaganfall, der als "Thrombose" bekannt ist "(Obwohl dies nicht immer durch" Thromben "(Gerinnsel) verursacht wird, kann es auch durch Stenose (Verengung und / oder Blockierung einer Arterie) usw. kommen.

Die Einnahme von Eiweiß anstelle von Kohlenhydraten kann die Anzahl der Triglyceride verringern und den Spiegel des guten Cholesterins (HDL) erhöhen..




Fazit

Die wirklichen Gesundheitsrisiken bestehen in Diäten mit wenigen Proteinen. Es gibt keinen Grund für gesunde Menschen, wenn sie sich einer guten hiperproteíca-Diät berauben. Indem Sie Proteine ​​vermeiden, schaden Sie nur Ihrer Gesundheit.

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