Trigger Point (auch als Triggerpunkte bezeichnet) scheint etwas kompliziert und verwirrend zu sein, aber ich bin sicher, dass Sie alle wissen, was es im Wesentlichen bedeutet. Kennen Sie diese muskulösen "Bälle", die wir fühlen können, wenn wir bestimmte Stellen spüren, die mehr Spannung haben, wie zum Beispiel der obere Teil des Trapezes? Wir fühlen Schmerz, wenn wir es fühlen, nicht wahr? Das ist richtig, das sind die sogenannten Triggerpunkte.

Was sie sind und wie sie passieren?

Myofasziale Triggerpunkte ("my" kommt von Muskeln und "fascial" von Faszien, also einer Art Membran, die alle Muskeln bedeckt.) Sind hypersensitive Schmerzpunkte mit tastbaren Knötchen, die in einer bestimmten Muskelerstreckung vorhanden sind, wo Schmerz tritt unter dem digitalen oder spontanen Druck auf und kann Bestrahlung auftreten oder auch nicht. Diese Punkte liegen in engen Bändern, Gruppen von Muskelfasern, die sich entlang des Muskels zusammenziehen.

Die Bedingungen, die diese Triggerpunkte auslösen können, sind Muskeltraumata (übermäßiges Dehnen / Verkürzen, sich wiederholende Bewegungen, ruckartige Bewegungen, Stürze), Ischämie (Mangel an Muskeloxygenierung), Entzündungen, funktionelle Überlastung, emotionaler Stress, Nährstoffmangel, Veränderungen posturais sowie die Spannungen des Alltags.

Sie können als aktiv und inaktiv klassifiziert werden. Im aktiven Zustand wird der Schmerz durch lokale Kompression und sogar in Ruhe oder beim Bewirken der Bewegung verursacht. Der Schmerz ist konstant und kann den betroffenen Muskel unfähig machen; Bei den Inaktiven treten Schmerzen nur bei lokalem Druck auf, sie können jedoch die gleichen funktionellen Konsequenzen haben wie die Aktiven.

Wie sie sich in unserem Körper manifestieren und wie schädlich sie ist?

Der von den Auslösepunkten betroffene Muskel zeigt Müdigkeit, Verspannungen, Schwäche und Krämpfe (unwillkürliche Muskelkontraktion, normalerweise begleitet von Schmerzen, Bildung des Zyklus Schmerz-Spasmus-Schmerz, häufig bei Muskelverletzungen) und schmerzhafte Kontraktion.

Es kommt zu einem Kraftverlust aufgrund der Abnahme der damit zusammenhängenden Kontraktilität. Verlust der Flexibilität, die zu einer Verringerung des Bewegungsbereichs führt, d. h. die Möglichkeit, die maximale Angulation eines mit dem verletzten Muskel verbundenen Muskels zu erzeugen, was sich auch auf die Propriozeption auswirkt, die die räumliche Orientierung und Empfindlichkeit jedes Teils ist unseres Körpers in dieser Region, um zu verhindern, dass diese Informationen vom verletzten Segment korrekt erfasst werden, was zu neuen Läsionen an der Stelle führen kann.

Die am stärksten betroffenen Stellen sind: Zervikalbereich, Rückenrücken (Trapezius), Schulter, Interskapularbereich (zwischen den Schulterblättern), Lenden- und Gesäßregion. An anderen Stellen sind sie nicht so häufig, aber man kann sie überall im Körper finden.

Myofasziales Schmerzsyndrom

Auslöserpunkte können mit dem myofaszialen Schmerzsyndrom assoziiert sein, das auch als chronischer myofaszialer Schmerz bezeichnet wird. Es ist durch Triggerpunkte, Muskelkontrakturen und verwiesene Schmerzen gekennzeichnet. Es betrifft Muskeln, Faszien, Sehnen und Bänder. Sie kann entweder in nur einem Muskel auftreten, wie auch in anderen, der Schmerz kann mäßig oder heftig sein und begleitet lokale Ermüdung und Steifheit.

Die Schmerzen treten normalerweise plötzlich auf und werden durch Aktivitäten und Anstrengungen immer schlimmer. Die Betroffenen können zusätzlich zu anderen Folgen, die mit dem erreichten Standort variieren, Depressionen und Verhaltensänderungen aufweisen. Ursachen, Manifestationen und Behandlung stimmen mit denen des Triggerpunkts überein.

Behandlung

Nach Maurício (2007) kann die Behandlung in 3 Phasen unterteilt werden:

  1. Triggerpunkt-Inaktivierung: die durch Injektion von Anästhesie oder physiologischer Kochsalzlösung mit Dehnung und Hitze hergestellt wird. Oder mit manuellen Therapien wie Triggerpunktdruck, tiefe Reibung und Muskeldehnung.
  2. Muskelrehabilitation: Erholung des Bewegungsbereichs und der Muskelstärkung durch Dehnen, Analgesie (mit Elektrostimulationsgeräten), posturale Umerziehung, Akupunktur, Wärmeanwendung und Kinesiotherapie. Diese Bewegungstherapie ermöglicht eine Stärkung.
  3. Vorbeugende Entfernung von ewigen Faktoren: Das ist nichts anderes als die Aufklärung des Patienten über Prävention und wie man im Falle neuer Krisen vorgeht. Es wirkt auf den psychologischen Teil des Patienten.]

Prävention

Es ist nicht leicht, das Auftreten dieser Punkte zu verhindern, da sie an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten können. Es gibt jedoch einige Punkte, die dazu beitragen, dass die Muskeln im Allgemeinen besser funktionieren, sodass die Triggerpunkte weniger gut erreicht werden können.

Sie sind: Verbesserung und Aufrechterhaltung der Körperhaltung sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause, auch auf dem Boden. Wir müssen unsere Beobachtung hinsichtlich der korrekten Positionierung einhalten. Regelmäßige Übungsübungen sind auch für die Körperentspannung sehr wichtig, und auf diese Weise die globale Bewegung unseres Körpers, die nichts Statisches zurücklässt und uns von dem gefürchteten "Wir" der Spannung befreit; Flexibilität ist eine der Konsequenzen, die durch diese Punkte hervorgerufen werden. Wenn Sie es also aufstellen und sich strecken, wird es schwieriger, anwesend zu sein. Darüber hinaus macht eine emotionale und ernährungsphysiologische Kontrolle den Unterschied.

Wir haben gesehen, dass dieses Problem nicht so einfach ist, oder? Diese Ausgabe reicht von alltäglichen Spannungspunkten, dem berühmten muskulösen "Wir", die nur bei lokalem Druck Schmerzen erzeugen, bis hin zu einem schmerzhaften Syndrom, das möglicherweise verallgemeinert ist. Lasst uns das Jetzt nutzen und uns an die Bedürfnisse unseres Körpers anpassen.

Referenz:
MAURÍCIO, Carlos Renato Marquetto. Physiotherapeutische Intervention bei myofaszialem Schmerzsyndrom. Paraná, 2007.