Alle Informationen über systemische arterielle Hypertonie, was es ist, wie man es verhindern kann, und eine Behandlung, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu erhalten.


Bluthochdruck, auch Bluthochdruck genannt, ist eine im ganzen Land verbreitete Krankheit, insbesondere bei übergewichtigen und sesshaften Menschen. Es wird geschätzt, dass 20% der brasilianischen Bevölkerung diese Pathologie haben und oftmals ohne Diagnose.

Was ist?

Unter systemischer arterieller Hypertonie (SAH) versteht man eine Erkrankung, bei der der mittlere Blutdruck, dh der Blutdruck, erhöht ist.

Dieser Druckanstieg erhöht kurz- oder langfristig das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, die schwerwiegend sind und dem Körper viele Schäden zufügen. Zu diesen Krankheiten zählen Infarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Nierenversagen und andere. Das Problem ist, dass alle, wenn sie nicht frühzeitig behandelt werden, das Leben eines Menschen gefährden können.

Welche Ursachen haben systemische arterielle Hypertonie? ?

Das Herz funktioniert wie eine Maschine, die das Blut in den Körper schickt, um alle Zellen zu ernähren, und es funktioniert perfekt.

Es funktioniert in zwei Phasen: die erste, wenn es Blut aus seinen Hohlräumen in den Körper pumpt, und die zweite, wenn es sich entspannt und sich öffnet, um das vom Körper kommende Blut aufzunehmen. Während dieser Kontraktions- und Entspannungsphasen sind der systolische Druck - beim Auswerfen des Blutes - und der diastolische - während der Entspannung des Herzens.

SAH geschieht, wenn das Herz aus irgendeinem Grund stärker als normal drücken muss, damit das Blut in den Körper gepumpt wird. Dies kann aus mehreren Gründen geschehen, darunter:

- die Arterien und Venen haben dickere Wände, wodurch der "Raum" für den Blutdurchgang verringert wird, was als Zunahme des peripheren vaskulären Widerstands bezeichnet wird;

- erhöhte Wassereinlagerung durch die Nieren - was möglicherweise auf die große Salzaufnahme zurückzuführen ist;

- Bildung von Fettplasten an der Gefäßwand, wodurch diese weniger flexibel werden;

So kann die systemische arterielle Hypertonie durch natürliche Veränderungen in Organismen verursacht werden - zum Beispiel führt das Altern auf natürliche Weise zu einer Erhöhung des peripheren Gefäßwiderstandes - oder durch Lebensgewohnheiten wie Rauchen, hohe Salz- und Fettaufnahme usw. Diese Risikofaktoren wird später erwähnt.

Wie wird HAS eingestuft?

Es wurde definiert, dass ein Individuum SAH hat, wenn der mittlere arterielle Druck nach mehrmaliger Messung größer oder gleich 140 × 90 mmHg ist. Dies bedeutet, dass das Herz große Anstrengungen unternimmt und einige Veränderungen im Körper auftreten, die so gravierend sein können, dass eine medikamentöse Behandlung empfohlen wird.

Im Jahr 2003 bewertete der Joint Comitee of Blood Pressure den Druck auf:

- Normal: wenn es bis zu 120 × 80 mmHg ist;

- Vorspannung: bis zu 139 × 89 mmHg;

- Stufe I (milde) Hypertonie: bis zu 159 × 99 mmHg;

- Stadium II (mäßig / stark) Hypertonie: größer als oder gleich 160 × 100 mmHg.

Mit zunehmendem Druck steigen die Risiken. Je höher das Risiko, desto wahrscheinlicher werden Unfälle auftreten..

Es wird auch als primär eingestuft, wenn die Ursache für erhöhten Druck nicht bekannt ist (95% der Fälle), oder sekundär, wenn die Ursache bekannt ist. Zu dieser zweiten Gruppe gehören Bluthochdruck, der durch Erkrankungen wie Nierenarterienstenose, Nierenparenchymkrankheit und die Verwendung von Kontrazeptiva verursacht wird. Offensichtlich haben nicht alle Menschen diese Krankheiten, die an HBP erkranken, aber sie sind einem hohen Risiko ausgesetzt.

Was bewirkt die arterielle Hypertonie im Körper?

Hier liegt das Problem. Der Blutdruckanstieg allein ist nicht wichtig, sondern die Läsionen, die dieser Anstieg im Körper verursachen kann.

HAV schädigt im Wesentlichen die Blutgefäße und das Herz. Da jedoch alle Organe und Zellen des Körpers durch Gefäße gespült werden, können sie alle von der Krankheit betroffen sein.

Diese durch SAH verursachte Gefäßverletzung betrifft hauptsächlich Niere, Gehirn, Herz und Netzhaut.

In der Niere ist der Schaden langsam. Mikrovaskuläre Läsionen treten im Laufe der Zeit auf und schädigen und "töten" die Gefäße, die für die Filterung von Körperwasser und das Entnehmen von Toxinen verantwortlich sind. Wenn es nicht behandelt wird, können diese Läsionen in großer Zahl vorhanden sein und dazu führen, dass die Niere nicht mehr funktioniert. Dadurch werden die Giftstoffe nicht aus dem Körper entfernt und der Schaden ist enorm.

In der Netzhaut der gleiche Vorgang findet statt. In diesem Fall ist die Vision beeinträchtigt und wird normalerweise nicht wiederhergestellt.

Im Gehirn (und in anderen Organen, aber seltener), die Verstopfung der Gefäße durch Atherom-Plaques - die Fettablagerungen, die die HAS in den Gefäßen gebildet hat. Wenn dieses Gefäß erstickt, kommt es zum vaskulären Gehirnunfall, der das Zentralnervensystem und die Funktion des Individuums irreparabel schädigt. In ähnlicher Weise kann dies im Herzen vorkommen und einen akuten Herzinfarkt verursachen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die große Gefahr von SAH besteht darin, dass es zu Beginn oft asymptomatisch ist. Viele Menschen spüren die Folgen eines Organschadens erst dann, wenn dieser bereits sehr umfangreich und somit nicht mehr reparierbar ist. Daher ist es für jeden unbedingt erforderlich, regelmäßige Blutdrucktests durchzuführen, damit die Krankheit frühzeitig erkannt und Schäden vermieden werden.

Die Risikofaktoren für die Entwicklung der Erkrankung und ihre Folgen, dh die Situationen, in denen das Risiko der Entwicklung der Krankheit höher ist, sind:

- Rauchen;

- Fettleibigkeit;

- Sedentarismus;

- Alter größer als 50 Jahre;

- Diät reich an Salz und Fetten;

- Chronische Krankheiten wie Triglyceride im Blut (Dyslipidämie) und Diabetes mellitus.

Daher ist die Vermeidung dieser Faktoren ein wichtiger Ansatzpunkt für die Prävention von SAH.

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Behandlung der systemischen arteriellen Hypertonie (SAH)

Die Behandlung des Patienten mit SAH erfolgt nicht nur zur Senkung der Druckindizes, sondern auch zur Verringerung der Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Um dies zu verhindern, ist die Verwendung von Medikamenten wichtig. Antihypertensiva wie Diuretika, Betablocker und Antagonisten von Enzymen, die auf die Niere wirken.

Es ist jedoch wichtig, dass sich gleichzeitig die Lebensgewohnheiten ändern. Die wichtigsten sind:

- Natriumrestriktion: Verbrauch. Zu diesem Zweck wird der Einzelne angewiesen, kein Salz mit auf den Tisch zu nehmen, es durch Kräuter und andere Gewürze zu ersetzen und auf den Verzehr von industrialisierten Mahlzeiten zu verzichten, die bei der Zubereitung immer viel Salz enthalten;

- Erhöhte Kalium- und Kalziumzufuhr: Dies kann durch das Einfügen bestimmter Nahrungsmittel, die reich an diesen Nährstoffen sind, in die Ernährung erfolgen. Am besten für den Kalziumkonsum eignen sich Broccoli, Spinat, Sojabohnen und Kichererbsen. Diejenigen, die viel Kalium enthalten, sind Banane, Kürbis, Papaya und Kartoffel.

- Gewichtsverlust: Fettleibigkeit ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von koronarer Herzkrankheit und Bluthochdruck.

- Einschränkung des Alkoholkonsums: Der Konsum von Ethanol kann die Funktion von Antihypertensiva hemmen.

- Rauchen aufhören;

- Regelmäßige körperliche Bewegung: Es senkt unabhängig den Blutdruck und hilft bei der Bekämpfung von Hypertonie.

SAH ist ein wichtiges Thema bei der Erörterung von Gesundheit, und der wichtigste Weg, um dies zu bekämpfen, ist Prävention. Daher ist es wichtig, eine ausgewogene Ernährung ohne Missbrauch, regelmäßige körperliche Bewegung und insbesondere den regelmäßigen Arztbesuch zu erhalten.

Referenz:
Buch Cecil - Vertrag über innere Medizin. 23 Bearbeiten. Ausiello, Dennis; Goldman Lee / Elsevier.