HPV, eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch das Papillomavirus-Virus verursacht wird, das Warzen verschiedener Größen in der Region der Genitalien verursacht und für 70% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich ist, gilt als die dritthäufigste Todesursache bei Frauen in Brasilien alles Frauen leiden wahrscheinlich in jeder Phase ihres Lebens unter dem Problem, solange sie Geschlechtsverkehr haben. Wenn also die Krankheit in einem Stadium auftritt, das nicht besonders für Behandlungen angezeigt ist, und HPV in der Schwangerschaft auftritt, wie dies der Fall ist?

Glücklicherweise HPV in der Schwangerschaft birgt keine Risiken für die Entwicklung des Fötus, sollte jedoch bis zur 34. Schwangerschaftswoche ordnungsgemäß behandelt werden, um das Risiko einer Infektion des Babys während der Geburt zu vermeiden. Obwohl die Infektion sehr ungewöhnlich ist, verdoppeln die Ärzte ihre Aufmerksamkeit bei HPV in der Schwangerschaft, da das Baby bei einer Kontaminierung auch im Genitalbereich, im Gesicht, im Mund, im Kehlkopf und in den Augen mit Warzen leiden kann. Es ist erwähnenswert, dass im Fall von HPV in der Schwangerschaft kein Hinweis auf eine Kaiserschnitt-Indikation ist, es sei denn, die Läsionen sind groß und werden als schwerwiegend angesehen.

Die große Sorge der Mütter, wenn sie HPV in der Schwangerschaft entdecken, ist, dass sie die Krankheit auf ihr Baby übertragen. Es ist jedoch so das HPV passiert nicht und kann das Fruchtwasser nicht durchdringen und wirkt sich auch nicht auf Blut aus, daher ist die einzige Sorge die Übertragung während der Entbindung.

Behandlung von HPV in der Schwangerschaft

Es ist auch in der Schwangerschaft nicht möglich, bestimmte Behandlungen durchzuführen. Glücklicherweise steht HPV nicht auf dieser Liste, so dass die Krankheit auch während der Schwangerschaft behandelt werden kann. Natürlich hängt alles von der Größe der Läsionen und deren Lage ab, zum Beispiel ob man außen an den Genitalien die Entfernung mit Hilfe von Säuren erleichtert. Wenn die Läsionen größer und schwerwiegender sind, ist ein Rückzug während der Operation erforderlich. Es wird empfohlen, beide Behandlungen bis zur 34. Gestationswoche durchzuführen, um die Heilung bis zur Geburt des Kindes zu gewährleisten.

Methoden, die üblicherweise zur Behandlung und zum Entzug von HPV-Warzen wie Elektrokauter und Immunmodulatoren eingesetzt werden, werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da sie ein Risiko für eine Schwangerschaft darstellen. Elektrokauter stimulieren die Gebärmutterkontraktion, was das Risiko einer vorzeitigen Entbindung mit sich bringt, und die Immunmodulatoren haben nicht ihre nachgewiesene Wirkung sowie ihre Gegenwirkung, so dass es am besten ist, sie nicht zu riskieren. Nach der Geburt des Babys kommt es sehr häufig vor, dass die HPV-Läsionen in der Schwangerschaft auf natürliche Weise verschwinden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Immunität der Frau, die zuvor schwanger war, normalisiert. Sogar Verschwinden von Anzeichen empfohlene Follow-up mit Ihrem Frauenarzt was die Notwendigkeit einer weiteren parallelen Behandlung analysieren wird.

Der beste Weg, um HPV in der Schwangerschaft zu vermeiden, ist darauf zu achten, dass das Positive nicht auftritt. Das Gesundheitsministerium bietet einen kostenlosen HPV-Impfstoff für Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren an und empfiehlt die Dosierung für Frauen bis zum Alter von 26 Jahren. Der Impfstoff kann jedoch nur in privaten Kliniken eingenommen werden. Eine weitere zuverlässigere Maßnahme ist präventive Leistung von Papanicolau dass jede Frau mit aktivem Sexualleben mindestens einmal im Jahr vorgehen sollte, um mögliche Manifestationen von Krankheiten, Infektionen und ernsteren Verletzungen zu vermeiden. Bei der Durchführung des Pap-Abstrichs ist es möglich, das Auftreten lokaler Bakterien und möglicher Wunden zu überprüfen und im Vorfeld auftretende Probleme im Bereich der Genitalien zu behandeln, um künftige Erkrankungen wie Gebärmutterhalskrebs zu vermeiden.

Siehe auch: Was ist Papanicola und wie wird es gemacht??

Foto: Renée D'Avila