Unter den Tausenden von Ängsten und Sorgen einer schwangeren Frau bezüglich der Entbindung gibt es eine Perinealläsion. Mit diesem, Viele Frauen entscheiden sich für Kaiserschnitt genau, um kein Risiko einzugehen. Aber warum treten sie auf und es gibt einen Weg, dies zu vermeiden?

Was ist Perinealläsion?

Perinealläsion ist eine unbeabsichtigte Störung der Haut und anderer Weichteilstrukturen, die bei Frauen die Vagina vom Anus trennen. Perineale Wunden treten hauptsächlich bei Frauen auf als Ergebnis von vaginale Entbindung, die das Perineum spannt und Risse verursacht.

Schwere der Verletzung

Diese Verletzungen variieren sehr stark, die meisten sind oberflächlich und bedürfen keiner Behandlung. Schwere Verletzungen können jedoch zu starken Blutungen, Schmerzen oder langfristigen Funktionsstörungen führen.. Eine Perinealläsion unterscheidet sich von a Episiotomie, bei der das Perineum absichtlich geschnitten wird, um die Abgabe zu erleichtern.

Es wird geschätzt, dass 53% bis 79% der Frauen während der vaginalen Entbindung eine Art Wunden aufweisen, am häufigsten im perinealen Körper (der Außenseite der Vagina).. Im Allgemeinen handelt es sich bei den meisten um einfache Wunden.

Weibliche Anatomie

Bei einer Frau trennt der als Perineum bekannte anatomische Bereich die Öffnung der Vagina von der Öffnung des Anus. Jede dieser Öffnungen ist von einer Mauer umgeben Es gibt zwei Arten von Muskeln im Beckenboden.

Einer ist groß, breit und doppelt, der sogenannte Anuslift, der eine Art Netz bildet, auf dem sich die Beckenorgane abstützen. Die anderen Muskeln sind kleiner und werden Schließmuskeln genannt. Dies sind nichts anderes als kreisförmige Muskeln, die helfen, die Harnröhre und das Rektum zu schließen.

Eine perineale Verletzung kann einige oder alle dieser Strukturen betreffen, die normalerweise dazu beitragen, die Beckenorgane zu stützen und die Stuhlkontinenz aufrechtzuerhalten. Diese Verletzung kann in vier Kategorien eingeteilt werden.

Die vier Kategorien der Rissbildung

Erster Grad der Verletzung: beschränkt sich auf kleine Lippen, oberflächliche Dammhaut oder Vaginalschleimhaut.

Zweite Stufe der Verletzung: Über die kleinen Lippen, die perineale Haut und die vaginale Schleimhaut hinaus erstreckt sich die perineale Muskulatur und die Faszien (fibröses Gewebe, in denen einige Muskeln anhaften), nicht jedoch der anale Schließmuskel.

Wunden dritten Grades: Die kleinen Lippen, die Dammhaut, die Vaginalschleimhaut, die Muskeln und der Analsphinkter sind gerissen. Die Schleifen dritten Grades können in drei Unterkategorien unterteilt werden:

3a. partielles Schreddern des äußeren Analsphinkters mit weniger als 50% Dicke.

3b. mehr als 50% der äußeren analen Schließmuskelrisse.
3c. der innere Schließmuskel ist zerrissen.

Vierter Grad der Verletzung: Kleine Lippen, Dammhaut, Vaginalschleimhaut, Muskeln, Analsphinkter und Rektumschleimhaut sind zerrissen.

Warum geschieht eine Perinealläsion?

Bei Menschen und einigen anderen Primaten, Der Kopf des Babys ist größer als der Geburtskanal. Wenn der Kopf durch das Becken geht, werden die Weichteile gedehnt und zusammengedrückt, was zu Verletzungen des Damms führen kann.

Sie können also nicht vorhersagen, ob es passieren wird oder nicht. Alles hängt vom Moment der Geburt, der Größe des Babys und sogar von der Erweiterung und dem Scheidengang der Frau ab.

Wer ist in Gefahr, Verletzungen dritten oder vierten Grades zu haben

Diese schweren Verletzungen können bei jeder Frau während der Wehen auftreten, sind jedoch in den folgenden Situationen wahrscheinlicher:

  • Bei der ersten vaginalen Geburt;
  • Bei einer zweiten vaginalen Entbindung, bei der bereits ein 3. oder 4. Grad der Verletzung entstanden ist;
  • Bei einer Geburt mit einer Zange;
  • Bei einer Geburt, bei der es zu einer früheren Episiotomie kam;
  • Wenn das Baby groß ist;
  • Wenn das Baby in der hinteren Position (nach oben) geboren ist;
  • Durch einen längeren Aufenthalt in der Vertreibungsphase;
  • Wenn der Abstand zwischen der Vaginalöffnung und dem After geringer ist als der.

Es ist auch möglich, an anderen Stellen zu zerfressen. Einige Frauen haben die Oberseite der Vagina in der Nähe der Harnröhre gerissen (dies ist bekannt als a periurethrale Verletzung). Diese Art der Wunde ist oft klein und benötigt nur wenige oder gar keine Punkte.

Bei diesen Wunden handelt es sich nicht um Muskeln, daher heilen sie in der Regel schnell und sind weniger schmerzhaft als Dammwunden. Die Hauptbeschwerde ist ein Gefühl von brennen beim pinkeln.

Seltener kann eine Frau den Gebärmutterhals oder die großen Lippen (die Falten der Haut, die die kleinen Lippen und den Eingang der Vagina bedecken) durchtrennen oder das Gewebe des Vaginalkanals (bekannt als Einriss der Nut).

Es gibt Komplikationen nach der Verletzung?

Perineale Wunden des ersten und zweiten Grades verursachen selten probleme Begriff. Bei Frauen, die eine Perinealläsion dritten oder vierten Grades erlitten, sind 60 bis 80% nach 12 Monaten asymptomatisch.

A Harn- und Stuhlinkontinenz, Dringlichkeit im Stuhl, Chronische perineale Schmerzen und Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) treten bei einer Minderheit der Patienten auf, können jedoch dauerhaft sein. Die Symptome der Perinealläsion sind nicht immer auf die Rissbildung selbst zurückzuführen, da andere Läsionen, wie beispielsweise eine Trennung der Beckenbodenmuskulatur, die in den Untersuchungen nicht erkennbar ist, sie ebenfalls verursachen können.

Wie wird die Perinealläsion behandelt??

Wenn Sie eine Schnittwunde hatten (oder eine Episiotomie oder beides), die Stiche erfordert, ein Lokalanästhetikum wird angewendet Bereiche, die repariert werden müssen. Wenn die Wunde stark ist, ist eine größere Verstopfung ratsam..

In diesem Fall kann eine Anästhesie in den Wänden der Vagina, die einen stärkeren Kontakt mit dem N. pubovaginalis hat, den gesamten Genitalbereich betäuben. Danach wird das Verfahren so durchgeführt besteht aus Nähen aller Schichten das sind zerrissen.

Nach all diesem Prozess ist es möglich, dass große Beschwerden auftreten, so dass Eispackungen für die nächsten 12 Stunden oder mehr angezeigt werden. Wenn die Verletzung sehr groß ist, ist das erzeugte Unbehagen viel größer und kann sein Medikamente gegen Schmerzen.

Wie ist die Erholung nach einer Perinealläsion?

Die Schmerzen nehmen mit der Zeit ab, aber die Beschwerden können drei Monate oder länger andauern.

  • Pissen oder Kacken kann extrem schmerzhaft sein. In diesem Fall mit medizinische Indikation Sie können Medikamente verwenden, die den Stuhl weich machen. Es ist auch wichtig, eine ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten, die reich an Ballaststoffen ist und ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.
  • Kämpfe nicht gegen den Drang nach Evakuierung. Wenn Sie den Stuhl aus Angst vor Schmerzen halten, kann dies zu Verstopfung führen.
  • Haben Sie keinen Sex, bis Sie Ihren Arzt wieder sehen und entlassen werden können.
  • Vermeide Zäpfchen und Einläufe.

Frauen mit Schnittwunden im Sphinkter oder den ganzen Weg bis zum Rektum haben später häufiger Gas- oder Stuhlinkontinenz. Informieren Sie den Arzt, wenn Sie an einem dieser Probleme leiden.

Möglichkeiten, Perinealverstümmelung zu verhindern

Es werden verschiedene Techniken verwendet um das Risiko von Verletzungen an der Arbeit zu verringern der Geburt.

  • Aufblasbare Ballonübungen in der Vagina während der Schwangerschaft erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Vagina und beugen Verletzungen vor;
  • Eine pränatale Dammmassage ist ebenfalls gut indiziert.
  • Die Technik, den Kopf des Babys durch den Geburtskanal zu führen, ist ebenfalls weit verbreitet, seine Wirksamkeit ist jedoch unklar.
  • Durch die Geburt im Wasser wird das Perineum weicher, wodurch die Zerfallsrate verringert wird.
  • Kontrollieren Sie den Wunsch, eine Weile zu drücken, wenn der Kopf des Babys beispielsweise gekrönt ist.
  • Heiße Kompressen in der letzten Phase der Vertreibung waren auch bei einigen Frauen sehr nützlich, da sie Verletzungen am Kopf des Babys verringerten.

Bei Frauen, die an einer Perinealläsion leiden, besteht die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs, um die verursachten Schäden zu korrigieren oder zu reparieren. Diese Operation wird Perineoplastik genannt und kann vom Frauenarzt selbst angezeigt werden.

Was ist Perineoplastik?

Perineoplastik ist der Name einer Operation, die darauf abzielt, die Perineummuskeln wiederaufzubauen oder zu nähern. Es wird normalerweise angezeigt wegen:

  • Vergrößerung des Vaginalkanals
  • Schwere Perinealläsion  Vorherige Operation (Episiotomie)
  • Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
  • Stenose
  • Harn- oder Stuhlinkontinenz
  • Narben  Adhäsionen von Gewebe
  • Nicht heilende Wunden nach der Geburt.

Die meisten Frauen, die wegen Perineoplastik in die Arztpraxen kommen, haben in der Vergangenheit vaginale Entbindungen mit Schnittwunden oder Episiotomien hinter sich.

Sie beklagen sich über eine vaginale Vergrößerung, mit der Folge Gefühlsverlust (Mangel an Kontakt und Reibung beim Eindringen), Beseitigung von vaginalem Flatus (Luft) während des Geschlechtsverkehrs, Abwesenheit von Orgasmus sowie Harn- oder Stuhlinkontinenz (Harn- oder Stuhlverlust) mehr oder weniger stark.

Der Spezialist wird eine urodynamische Studie anfordern, die a Untersuchung, die den Grad der Inkontinenz beurteilen kann Wenn es sich um einen chirurgischen Fall handelt, werden in der Sequenz übliche präoperative Untersuchungen verlangt.

Wie wird die Perineoplastik durchgeführt??

Unter Epidural- oder Spinalanästhesie mit Sedierung, Ein V-förmiger Einschnitt wird an der Rückwand der Vagina gemacht. Vorhandenes Narbengewebe, abnormale Fixierungen von Geweben, die das Ergebnis früherer Rissbildungen waren, oder andere Verletzungen werden entfernt.

Es gibt eine Neupositionierung der Beckenorgane und Verbinden der Muskeln durch eine Naht. Diese Art von Operation wird durchgeführt, um die Vagina "enger" zu machen..

Viele Frauen sind ästhetisch besorgt über die Narbe, aber es gibt nichts zu befürchten. Die Narbe dieser Operation wird intern sein an der hinteren Wand der Vagina.

Die postoperative Versorgung besteht aus kalte Kompressen, äußeres vaginales Absorptionsmittel, Hygienebereich mit Intimseife mit ausgewogenem pH-Wert, vom Chirurgen angegebene Vaginalcremes, mehr lose Intimkleidung, körperliche Übungen nach 30 und Geschlechtsverkehr erst nach sechs Wochen.

Obwohl es sich um eine relativ einfache Operation handelt, ist sie in den ersten Tagen auch sehr unkomfortabel sehr starke Analgetika verschrieben, sowie entzündungshemmende Medikamente.

Komplikationen für die Perineoplastik sind selten, Schwere Blutungen, Schwellungen und Infektionen können jedoch innerhalb der ersten 72 Stunden des Verfahrens auftreten. Andere seltene späte Komplikationen sind eine übermäßige Stenose oder eine Verengung der Vagina. Nach dem ersten Monat der Operation werden physiotherapeutische Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur angezeigt.
Perineoplastik wird als elektive Operation angesehen. Sein Wert reicht von 1.300,00 R $ bis 2.200,00 R $ und wird durch den Krankenhausgesundheitsplan abgedeckt.

Siehe auch: Die normalen Lieferpositionen, die genutzt werden können
Fotos: Jason Lander, Internetarchiv-Buchbilder