Schwangerschaft und Fettleibigkeit - Kennen Sie die Risiken
SchwangerschaftWenn wir an eine Schwangerschaft denken, wissen wir, wie wichtig die Gesundheit einer Frau ist, um eine gesunde Schwangerschaft zu führen. Mit diesem a Problem, das täglich gewachsen ist, Schwangerschaft und Fettleibigkeit sind für Frauenärzte und auch für Familien zu einem wichtigen Problem geworden.
Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, hat sie den Wunsch, alles bestmöglich zu tun. Markiert Rücksprache mit dem Frauenarzt, bittet um Tests, um zu überprüfen, ob alles mit Ihrem Körper und Ihrer Gesundheit in Ordnung ist, aber das Problem des Gewichts ist eine alarmierende Tatsache.
Das Problem ist, dass die große Mehrheit derzeit auf ein immer häufiger auftretendes Problem stößt: Fettleibigkeit, von der 36% der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Und mit dieser Schwangerschaft und Fettleibigkeit wurde eine große Gefahr!
Wachsendes Problem
Sie denken vielleicht, dass eine Diagnose der Fettleibigkeit nur für extreme Fälle vorbehalten ist. Aber nach neuesten Erkenntnissen, 3 von 10 Frauen sind klinisch fettleibig, was bedeutet, dass sie einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr haben.
Der BMI ist ein Maß für das Vergleichen von Gewicht und Körpergröße. Dieses Instrument wird von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern zur Erkennung von Fettleibigkeit verwendet. Leider ist der Prozentsatz der Frauen, die zusammen in die Schwangerschaft gehen, und der Fettleibigkeit sehr groß.
Während die meisten Frauen immer noch an den emotionalen und ästhetischen Aspekten festhalten, verstehen nur wenige die medizinische Realität von Fettleibigkeit und noch mehr die Risiken von Schwangerschaft und Fettleibigkeit gleichzeitig.
Ein Satz, den man viel hört: "Sie können mollig und gesund sein", Aber die Wahrheit ist, es ist nicht möglich, fettleibig und gesund zu sein. Wir sprechen hier von einer medizinischen Störung, die große Auswirkungen auf die Schwangerschaft, die Gesundheit des Babys und insbesondere auf das Leben der Schwangeren hat.
Risiken einer Schwangerschaft mit Übergewicht
Fettleibigkeit ist nicht nur schwierig zu befruchten, sondern hängt auch mit einer Summe von Schwierigkeiten und Risiken während der Schwangerschaft und der Geburt zusammen. Dazu gehören Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie und spontane Abtreibung. Infolgedessen müssen sich viele unterziehen Not Kaiserschnitt aufgrund von Risiken für Mutter und Kind.
Baby-Risiken
Babys innerhalb einer Schwangerschaft und Fettleibigkeit erzeugt größere Entwicklungsmöglichkeiten während der Schwangerschaft und während oder nach der Entbindung ein Todesrisiko.
Viele von ihnen Bluthochdruck entwickeln und Fettleibigkeit in der Kindheit. Einige übergewichtige Frauen stammen aus einer zweiten Trächtigkeit und führen die Gewichtszunahme nach der Geburt der ersten zu, da in dieser Phase normalerweise viel gegessen wird und wenig körperliche Aktivität ausgeübt wird.
Schwangerschafts-Diabetes
Frauen, die Schwangerschaft und Fettleibigkeit durchmachen, haben immer noch das Risiko, einen Gestationsdiabetes zu entwickeln. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, ein Baby als groß zu betrachtenist sogar noch größer, was zur Anzeige eines Kaiserschnitts führen kann.
Hypertonie und Präeklampsie
Sowohl Bluthochdruck als auch Präeklampsie erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Indikation zum Kaiserschnitt. Seit wann der Blutdruck der Mutter während der Wehen steigt, kann sie dies tun Schlaganfall und das Baby kann seines Blutes beraubt werden. Um diese Konsequenzen zu vermeiden, hat der Arzt keine Wahl, keinen Kaiserschnitt durchzuführen, um das Leben von Mutter und Kind zu garantieren und zu schützen.
Der Kaiserschnitt, der für Schwangerschaft und Fettleibigkeit angezeigt wird, wird als etwas komplizierter betrachtet. Das ist, weil zusätzliches Fett unter der Haut mehr macht die Position der Wirbel für die Anästhesie und schwieriger, eine Vene für die intravenöse Medikamentenverabreichung zu finden. Außerdem die große Schwierigkeit, den Patienten im Notfall zu verlegen.
Ich bin übergewichtig und schwanger, was ich mache?
Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und Ihre Lebensgewohnheiten ändern möchten, Die Schwangerschaft ist die perfekte Zeit, um sich zu bemühen. Es wäre die Motivation, die Sie brauchen.
Medizinische Komplikationen können Ihnen auch die Vision geben, die Sie ändern müssen. Zum Beispiel: Gestationsdiabetes bietet einen Vorgeschmack darauf, wie es ist, jeden Tag als Diabetiker zu leben. Überwachen Sie ständig Ihren Zucker im Blut und mit vielen möglichen medizinischen Problemen konfrontiert. Sicher genug, nachdem Sie sich damit beschäftigt haben, können Sie alles tun, um es zu vermeiden.
Es gibt eine Diät für schwangere Frauen?
Ja, es gibt eine ausgewogene Ernährung für die schwangere Frau, um die Gewichtszunahme zu verfolgen und zu kontrollieren und somit ihre Gesundheit und das Baby zu erhalten. Wenn Sie daran denken, eine Änderung vorzunehmen, beginnen Sie langsam, indem Sie sinnvolle Schritte in Richtung Gewohnheiten unternehmen, die zu Gewichtsverlust oder allmählicher Gewichtskontrolle führen.
Haben Sie eine Diät reich an Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, magerem Fleisch, Milchprodukten sowie Soda, gebraten Fast-Food. Versuchen Sie, den ganzen Tag über mehrere kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, anstatt ein oder zwei große Mahlzeiten vergiss das Sprichwort "Essen für zwei".
Körperliche Aktivitäten
Körperliche Aktivität ist eine der wichtigsten Empfehlungen, die Ihnen zu dieser Zeit helfen sollen. Anfangs ist ein Spaziergang eine gute Wahl!
Los geht's regelmäßig zu Fuß etwa 15 bis 30 Minuten pro Tag Diese Zeit können Sie sicher tun.
Andere Sportarten wie Schwimmen und Wassergymnastik sind in dieser Phase großartig. Tanz und einige Konzentrations- und Dehnungstechniken wie Pilates und Yoga eignen sich auch hervorragend zum Abnehmen und für das Wohlbefinden.
Die ideale Diät für Schwangere und Babys
Essen Sie die richtige Menge von jeder der fünf Lebensmittelgruppen, sorgt dafür, dass Sie und Ihr Baby die notwendigen Nährstoffe erhalten. Aber dafür ist es interessant, das Menü zu verstehen.
Wenn Sie drei große Mahlzeiten am Tag oder sechs kleine essen, ist es wichtig, regelmäßig zu essen. Möglicherweise ist es auch für Sie angenehmer, in der Schwangerschaft kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, da Ihr Baby mehr Druck auf Ihren Bauch ausübt. So unterscheidet sich Ihre Ernährung:
Getreide - Kohlenhydrate liefern, die Hauptenergiequelle Ihres Körpers. Versuchen Sie, mit so vielen ganzen Körnern wie möglich zu arbeiten. Sie bieten Ballaststoffe und lindern Verstopfung, ein häufiges Problem während der Schwangerschaft. Bei einer Portion Getreide handelt es sich um eine Scheibe Brot oder ein Glas gekochten Reis, Müsli oder Nudeln.
Obst und Gemüse - sie liefern wichtige Vitamine und Nährstoffe, sowie Fasern. Mit diesen Lebensmitteln können Sie Eisen effizienter verwenden und Ihrem Baby helfen, das Gewebe aufzubauen. Eine Portion Gemüse kann aus einer Tasse getrocknetem oder gekochtem Gemüse bestehen.
Eine Portion mittelgroße Früchte oder ein Glas Fruchtsaft. Die werdende Mutter sollte sich bemühen, mindestens einen Teil ihrer täglichen Vitamin-C-reichen Nahrungsmittel wie Zitrusfrüchte und Tomaten zu sich zu nehmen.
Protein - kommt in Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch und Bohnen vor, und ist entscheidend für das Wachstum des Gewebes Ihres Babys. Einhundert Gramm mageres Fleisch, Geflügel oder Fisch werden als eine Portion betrachtet. Ein Ei oder eine 1/3 Tasse Nüsse kann auch als Fleischportion gelten.
Wenn Sie Vegetarier sind, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Eiweißbedarf decken, indem Sie Eier essen. Tofu und andere Sojaprodukte wie Sojaburger und Sojamilch; Und trockene Bohnen, wie Erbsen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie genügend Protein erhalten.
Milchprodukte - gibt Ihrem Körper Kalzium benötigt, um Knochen und Zähne des Babys zu bauen. Eine Portion 1 Tasse Milch oder Joghurt, zwei kleine Stücke Frischkäse oder 80 Gramm gelber Käse entspricht der täglichen Kalziumzufuhr von mindestens 1.000 Milligramm. Schwangere, die keine Milchprodukte essen können, sollten sich mit ihrem Arzt über die Einnahme von Kalziumpräparaten beraten.
Fette sollten genauso behandelt werden, als wenn Sie nicht schwanger waren - in Maßen. Wir sprechen nicht über die gesunden Fette in Fisch und Olivenöl.
Die Arten, auf die Sie achten müssen, sind Lebensmittel wie Butter, fetthaltiges Fleisch und komplette Milchprodukte. Während der Schwangerschaft Fette sollte 30 Prozent Ihrer täglichen Kalorien ausmachen. Sie geben Ihnen Energie und helfen Ihrem Körper, bestimmte wichtige Vitamine zu verwenden.
Unverzichtbare Nährstoffe in der Schwangerschaft
Eine ausgewogene Ernährung liefert die meisten Nährstoffe, die Sie benötigen, mit den folgenden zwei Ausnahmen:
Folsäure: Dieser wichtige Nährstoff verringert das Risiko schwerwiegender angeborener Hirn- und Rückenmarkdefekte (Neuralrohrdefekte) während der Schwangerschaft, um Fehlbildungen der Lippen und des Mundes (Lippen- und Gaumenspalte) zu verhindern. Es ist auch wichtig, das schnelle Wachstum Ihres Babys zu unterstützen
Eisen: Ihr Bedarf an diesem wichtigen Mineral verdoppelt sich während der Schwangerschaft von 15 bis 30 Milligramm pro Tag, um Anämie zu verhindern. Es ist besonders wichtig, während der letzten zwei Viertel Ihrer Schwangerschaft einen Zuschlag von 30 Milligramm pro Tag zu sich zu nehmen, wenn der Fötus schnell wächst und das mütterliche Blutvolumen zunimmt. Am Ende der Schwangerschaft speichert Ihr Baby auch Eisen für die ersten Lebensmonate.
Wichtiges Thema!
Viele Ärzte sagen, dass sie sich bei der Behandlung des Gewichtsproblems unwohl fühlen. Die meisten kümmern sich umDie schwangere Frau fühlt sich beleidigt, und am Ende der Konsultation verlassen Sie das Büro auf der Suche nach einem anderen Arzt.
Sie betonen jedoch, wie wichtig es für Patienten und Ärzte ist, darüber zu sprechen. Wenn die schwangere Frau mit ihrem Arzt frei über ihr Gewicht und alle Risiken von Schwangerschaft und Fettleibigkeit spricht, ist es das Ziel, Diabetes und Bluthochdruck unter Kontrolle zu halten, damit alles gut und im erwarteten Rahmen abläuft.
Siehe auch: Glykämie in der Schwangerschaft - Pflege?
Fotos: Anna Langova, Kaistachowiak