Die Popularisierung von HIIT macht es für verschiedene Profile von Menschen geeignet. Lesen Sie in diesem Artikel, ob es möglich ist, dass eine hypertensive Person HIIT durchführt.


Hypertonie ist heute eine der Erkrankungen, die die allgemeine Bevölkerung am meisten betreffen. Aufgrund einer Reihe von Faktoren wie Ernährung, Lebensstil und Genetik muss Hypertonie korrekt behandelt werden, da dies zu mehr funktionellen Problemen führen kann. Unter den verschiedenen Ansätzen, die bei einer hypertensiven Person unternommen werden müssen, ist körperliche Bewegung eine der Grundlagen, da sie eine bessere Verformbarkeit der Blutgefäße ermöglicht und zusätzlich das gesamte Herz-Kreislauf-System verbessert. Daher müssen Strategien verfolgt werden, um diese Effekte zu maximieren.

Verwenden Sie dazu häufig Aerobic-Übungen mit niedriger Intensität, wie z. B. Gehen. Diese wirken sich bereits positiv aus. Kann HIIT in dieser Population verwendet werden? Dies werde ich als Nächstes versuchen zu beantworten.!

HIIT bei hypertensiven Patienten kann sicher durchgeführt werden?

Hypertonie ist durch einen erhöhten Blutdruck an den Wänden der Arterien gekennzeichnet. Mit zunehmendem Alter des Individuums steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er an Bluthochdruck leidet, beträchtlich, vor allem dieser hat ein sitzendes und unruhiges Leben (Pupatto, 2010)..

Der chronische Zustand der Hypertonie tritt auf, wenn der Patientendruck die als Referenz betrachteten Werte überschreitet. In diesen Fällen hängt es von der jeweiligen Situation ab, ob eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist oder nicht. Unabhängig vom Fall und seiner Schwere ist es jedoch von grundlegender Bedeutung, körperliche Übungen zu praktizieren und gesunde Gewohnheiten anzunehmen.

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In Bezug auf Bluthochdruck können wir hervorheben, dass körperliche Aktivität die folgenden Auswirkungen hat:

Daher können die Auswirkungen der körperlichen Aktivität in folgende Kategorien eingeteilt werden:

Akut Sofort: treten durch eine direkte Verbindung von körperlichen Übungen in den peri und post-unmittelbaren Perioden einer bestimmten Aktivität auf. Zum Beispiel erhöhte Herzfrequenz, Lungenbelüftung und Schwitzen.

Spät akut: mit Bewegung verbunden, tritt jedoch in den ersten 24 oder 48 Stunden nach der Aktivität auf. In diesem Stadium ist es möglich, die Abnahme des Blutdrucks, eine Zunahme des Plasmavolumens, zu überprüfen.

Chroniken: Hier haben wir die wirklichen Anpassungen an das Training. Sie sind durch morphofunktionelle Aspekte gekennzeichnet, wie die Verbesserung des maximalen Vo2 und der Hypertrophie. Es sind die Effekte, die den Bluthochdruck viel milder und kontrollierter machen.

Im Allgemeinen wirkt körperliche Betätigung bei der Kontrolle von Bluthochdruck auf unterschiedliche Weise. Neben der Erweiterung der Gefäße, so dass mehr Blut in die Muskeln gelangen kann, gibt es noch Anpassungen aller Systeme, die eine bestimmte Aktivität unterstützen, z. B. kardiorespiratorische und endokrine.

Auf diese weise, Es ist grundlegend, dass das Training für Bluthochdruck ist zur Verfolgung dieser Ziele vorgeschrieben werden. Wenn die betreffende Person immer noch Probleme wie Fettleibigkeit oder Diabetes hat, wird körperliche Betätigung noch wichtiger!

Zusammenfassend lässt sich nicht leugnen, dass körperliche Betätigung für die Verbesserung der organischen Funktionalität von Personen mit Hypertonie von grundlegender Bedeutung ist. Nun kommen wir jedoch zu einem weiteren wichtigen Punkt, nämlich der Wahl der fraglichen Tätigkeit.

Zunächst möchte ich klarstellen, dass alles, was hier präsentiert wird, sich an die breite Öffentlichkeit richtet und nicht an bestimmte Fälle. Dies macht die Überwachung Ihres Kardiologen unerlässlich, unabhängig von Ihrer körperlichen Entscheidung.

Darüber hinaus ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es unterschiedliche Grade von Bluthochdruck gibt, wie die brasilianischen Richtlinien für Bluthochdruck zeigen, die von der Brazilian Society of Cardiology (2006) entwickelt wurden. Nach diesen Richtlinien hat der Blutdruck einige Stadien, die zur Diagnose und Behandlung der Krankheit beitragen:

Stufe 1, leicht, 140 x 90 mmHg.

Stufe 2, mittel, 160 x 100 mmHg.

Stufe 3, schwer, über 180 x 110 mmHg.

Darüber hinaus müssen bei der Diagnose weitere Faktoren berücksichtigt werden. Da dies die Aufgabe des Kardiologen ist, werde ich mich an die Frage der körperlichen Aktivitäten halten.

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Wenn ich zum Beispiel einen Patienten in einem ernsten Zustand bekomme, Ich werde wahrscheinlich nicht mit HIIT anfangen, denn das Risiko eines plötzlichen Todes ist groß. In diesem Fall ist es ideal, mit Aktivitäten mit größerem Volumen und geringerer Intensität zu beginnen. Ansonsten ist das Herz-Kreislauf-Leiden sehr ausgeprägt. Leichtes Wandern ist am besten geeignet, damit sich der Körper an die Aktivitäten anpasst. Damit werden wir alle bereits erwähnten Aspekte verbessern. Wenn das Bild stabiler wird, können wir in Zukunft eine Intensitätssteigerung vornehmen. Nach einiger Zeit, wenn der Rahmen stabil ist und keine größeren Risiken für die Integrität des Schülers darstellt, können Trainingseinheiten mit hoher Intensität verwendet werden.

Schon in den gemäßigten und leichten Stufen, hängt weitgehend vom Gesamtzusammenhang ab. Basierend auf einer Periodisierung können die Gesamtintensitäten jedes Mesozykluses bestimmt werden. Auf diese Weise wird es möglich sein, die Qualität des Trainings schrittweise zu verbessern und HIIT zu diesem Zweck einzusetzen.

Klar ist, dass die korrekte Anwendung von HIIT sehr interessant sein kann, da laut Gentil (2015) die kardiorespiratorische Fitness ein starkes Element zur Verhinderung der Mortalität durch kardiovaskuläre Ereignisse ist. Dies hat sich als wirksam erwiesen, da Verbesserungen des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max) umgekehrt mit dem Mortalitätsrisiko zusammenhängen.

Das heißt, der grundlegende Punkt der Verbesserung eines Bluthochdrucks muss die Verbesserung seiner körperlichen Leistungsfähigkeit sein. An diesem Punkt hat sich HIIT als viel effizienter erwiesen als herkömmliche Schulungen.

In einer Längsschnittstudie von Rognmo (2012) wurden 4846 Patienten beobachtet, die alle an Herzrehabilitationsprogrammen beteiligt sind, alle in Norwegen. Der Beobachtungszeitraum der Studie betrug 7 Jahre. Insgesamt wurden 129.456 Stunden für Aerobic-Übungen mit mäßiger Intensität und 46.364 Stunden mit hoher Intensität aufgezeichnet.

Nach diesem Zeitraum konnte nur 1 unerwünschte Wirkung nachgewiesen werden, die in der Gruppe mit mäßiger Intensität zu Todesfällen führte und 2 in der Gruppe mit hoher Intensität (nicht tödlich verlaufende) Wirkungen. So konnte nachgewiesen werden, dass beide Bewegungsarten für diese Bevölkerung ein geringes Todesrisiko darstellen.

Es ist logisch, dass die Begleitung eines guten Fachmanns in diesen Fällen von grundlegender Bedeutung ist, da, wie ich gezeigt habe, der Fortschritt der Belastungen von grundlegender Bedeutung für die Verbesserung der Gesundheit dieser Öffentlichkeit ist.

Daher wird nicht angezeigt, dass der Bluthochdruck immer in der gleichen Intensität und auf die gleiche Art und Weise trainiert, da dies zu minimalen Gewinnen führt. Bis es zu einer deutlichen Verbesserung kommt, deutet das darauf hin, dass wir immer einen kohärenten und verantwortungsbewussten Fortschritt der Trainingsbelastung haben.

Verlassen Sie sich dabei immer auf die Hilfe eines multidisziplinären Teams, das sich aus Kardiologen, Ernährungswissenschaftler und Sportlehrer zusammensetzt. Gutes Training!

Referenzen:
Rognmo, Øivind et al. Kardiovaskuläres Risiko von Aerobic-Übungen mit hoher Intensität und mittlerer Intensität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Zirkulation. Herzversagen Rev. 2008
HERZ-REHABILITATIONSRICHTLINIE. Brasilianisches Archiv für Kardiologie, São Paulo, 2006.
Pupatto, G. L. Körperliche Betätigung und Kontrolle des Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck. EFDeportes.com, Digital Magazine, 2010.