Zirrhose ist eine fortschreitende Krankheit, was sich langsam über viele Jahre entwickelt. Es ist das Ergebnis chronischer Entzündungen und Aggressionen wie Virenbefall (Hepatitis A, B) oder Alkoholmissbrauch. Die Anhäufung von Narbengewebe kann schließlich die Leberfunktion durch Bringen unterbrechen Leberfunktionsstörung.

Bedingungen für die Entwicklung von Zirrhose

Damit sich eine Zirrhose entwickeln kann, a andauernder Leberschaden. Wenn gesundes Lebergewebe zerstört und durch Narbengewebe ersetzt wird, wird der Zustand ernsthaft, da es den Blutfluss durch die Leber blockieren kann.

Leberfunktion

Die Leber erfüllt mehrere wesentliche Funktionen wie die Verarbeitung von Nährstoffen und Medikamenten und Entfernung von Schadstoffen aus der. Es reinigt auch das Blut, produziert lebenswichtige Proteine ​​und Nährstoffe und produziert trotzdem Galle, die bei der Verdauung wirkt.

Wenn die Leberzirrhose mild ist, kann die Leber Reparaturen vornehmen und weiterhin ordnungsgemäß funktionieren. Bei fortgeschrittener Zirrhose führt die Bildung von Narbengewebe in der Leber zu irreparablen Schäden.

Das Lebergewebe wird durch faseriges Narbengewebe ersetzt und kann auch sein es bilden sich regenerative Knötchen. Dies sind Teile, die auftreten, wenn die Leber versucht, den Schaden zu heilen.

Ursachen der Zirrhose

Eine Zirrhose kann aufgrund verschiedener Faktoren auftreten, aber einige werden als Hauptursache durch die große Anzahl bestätigter Patienten genannt.
Die häufigsten Ursachen für eine Zirrhose sind:

Langfristiger Alkoholmissbrauch

Toxine, einschließlich Alkohol, werden von der Leber abgebaut. Wenn jedoch die Alkoholmenge zu hoch ist, wird die Leber überarbeitet und die Leberzellen können beschädigt werden.

Schwere, regelmäßige und langfristige Trinker sind viel mehr anfällig für die Entwicklung einer Zirrhose, im Vergleich zu anderen gesunden Menschen. Normalerweise sollte ein übermäßiger Genuss von Getränken mindestens 10 Jahre lang aufrechterhalten werden, damit sich eine Zirrhose entwickeln kann.

Im Allgemeinen werden einige Stadien erreicht, bevor tatsächlich eine alkoholinduzierte Zirrhose auftritt:

Fett in der Leber - ist eine Ansammlung von Fett in Leberzellen, auch als Fettinfiltration oder Fettlebererkrankung bezeichnet.

Alkoholhepatitis - Etwa 35% derjenigen, die viel trinken, entwickeln eine alkoholische Hepatitis, bei der die Leberzellen anschwellen und sich entzünden.

Etwa 10% der Zwangstrinker entwickeln anschließend eine Zirrhose.

Hepatitis-Infektion

Hepatitis C ist eine durch das Blut übertragene Infektion, kann die Leber schädigen und schließlich zu einer Zirrhose führen. Zirrhose kann auch durch Hepatitis B und D verursacht werden.

Alkoholfreie Lebersteatose (Leberfett)

Hepatische Steatose in den frühen Stadien ist ein Fettaufbau in den Leberzellen. Dieses Fett verursacht Entzündungen und Narben, die später möglicherweise zu einer Zirrhose führen, wenn Sie nicht ausreichend behandelt werden.

Eine hepatische Steatose tritt häufiger bei Menschen auf fettleibig, Patienten mit Diabetes, mit hohem Gehalt an Lipiden (Fett) und Menschen mit arterieller Hypertonie (hoher Blutdruck).

Autoimmunhepatitis

Das eigene Immunsystem einer Person greift gesunde Organe im Körper an, als wären sie Fremdsubstanzen. Manchmal wird die Leber angegriffen. Schließlich kann der Patient eine Zirrhose entwickeln.

Genetische Krankheiten

Hämochromatose - Eisen sammelt sich in der Leber und anderen Teilen des Körpers.

Morbus Wilson - Kupfer reichert sich in der Leber und anderen Körperteilen an.

Verstopfung der Gallengänge

Einige Erkrankungen und Erkrankungen wie Gallengangskrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs können die Gallenwege blockieren und das Risiko einer Zirrhose erhöhen.

Budd-Chiari-Syndrom

Es gibt Thrombosen (Blutgerinnsel) in der Lebervene, dem Blutgefäß, das Blut aus der Leber trägt. Dies führt zu einer Vergrößerung der Leber und zur Entwicklung von Kollateralgefäßen.

Andere Krankheiten und Zustände, die zur Zirrhose beitragen können, sind:

Mukoviszidose - genetische Erkrankung der Eltern

Primäre sklerosierende Cholangitis - Verhärtung und Vernarbung der Gallengänge.

Galaktosämie - Unfähigkeit, Zucker in Milch zu verarbeiten.

Schistosomiasis - ein Parasit, der in einigen Entwicklungsländern häufig vorkommt.

Galle Atresie - missgebildete Gallengänge bei Säuglingen.

Glykogen-Speicherkrankheit - Probleme beim Speichern und Freigeben von Lebensenergie für die Zellfunktion.

Symptome einer Zirrhose

Symptome sind in den frühen Stadien der Zirrhose nicht üblich. Wenn sich jedoch das Narbengewebe aufbaut, ist die Funktionsfähigkeit der Leber beeinträchtigt. Die folgenden Anzeichen und Symptome können auftreten:

  • Blutgefäße werden auf der Haut des Oberbauches sichtbar.
  • Müdigkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Juckende Haut
  • Appetitlosigkeit
  • Verlust der Körpermasse
  • Übelkeit
  • Schmerzen im Bereich der Leber
  • Rote oder fleckige Handflächen
  • Schwäche

Anzeichen einer Zirrhose

Die folgenden Anzeichen und Symptome können mit fortschreitender Leberzirrhose auftreten:

  • Der Bauch ist mit Flüssigkeit gefüllt und gibt dem Patienten einen großen Bauch (Aszites).
  • Beschleunigter Herzschlag
  • Persönlichkeit verändert (Toxine im Blut sammeln sich an und beeinflussen das Gehirn)
  • Zahnfleisch bluten.
  • Gewichtsverlust
  • Schwierigkeit des Körpers bei der Verarbeitung von Alkohol
  • Schwierigkeit des Körpers bei der Verarbeitung anderer Arten von Medikamenten
  • Mentale Verwirrung
  • Schwindel
  • Ansammlung von Flüssigkeit in den Knöcheln, Füßen und Beinen (Ödem)
  • Haarausfall
  • Tendenz zur Bildung von Blutergüssen
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen und der Zunge)
  • Verlust der Libido (sexuelles Verlangen)
  • Speicherprobleme

Weitere häufige Symptome bei fortgeschrittener Zirrhose sind: häufigere Stühle (anfällig für Infektionen), Muskelkrämpfe, Nasenbluten, rechte Schulterschmerzen, Atemnot, schwarze oder sehr blasse Stühle, dunkler Urin (Coca-Cola-Farbe) ) und Blutungen des Gastrointestinaltrakts.

Diagnose der Zirrhose

Eine der Hauptmethoden der Diagnose ist durch Bluttest. Da zu Beginn der Krankheit nur selten Symptome auftreten, wird die Zirrhose häufig diagnostiziert, wenn der Patient auf einen anderen Zustand oder eine andere Krankheit untersucht wird.

Die folgenden Tests können auch angefordert werden:

Transaminasen - Diese Enzyme befinden sich in den Leberzellen. Wenn die Leber jedoch in Schwierigkeiten ist, werden diese Enzyme in die Blutbahn abgegeben. Der angeforderte Test prüft, ob die Konzentrationen von ALT oder TGO (Alanin Transaminase) und AST oder TGP (Aspartat Transaminase) hoch sind.
Bildprüfungen - Ultraschall, Computertomographie oder Kernspintomographie. Der Arzt kann nicht nur sehen, ob die Leber vergrößert ist, sondern auch Narben oder Knötchen.
Endoskopie - Ein langer, dünner Schlauch mit einer Licht- und Videokamera am Ende führt die Speiseröhre des Patienten zum Magen hinunter. Dort prüft der Arzt auf geschwollene Blutgefäße (Krampfadern), ein anderes Zeichen als Zirrhose.
Biopsie - Eine kleine Probe von Leberzellen wird extrahiert und unter einem Mikroskop untersucht. Die Biopsie kann die Zirrhose und ihre Ursache bestätigen.

Behandlungen bei Zirrhose

Wenn die Zirrhose früh genug diagnostiziert wird, kann der Schaden durch Behandlung der Ursache, die zu diesem Zustand geführt hat, minimiert werden.

Alkoholabhängigkeitsbehandlung

Es ist wichtig, dass der Patient aufhört zu trinken, wenn seine Zirrhose langfristig durch starken und regelmäßigen Alkoholkonsum verursacht wurde. In vielen Fällen wird der Arzt ein Behandlungsprogramm für Alkoholismus empfehlen.

Medikamente

Der Patient verwendet möglicherweise Medikamente, um die durch Hepatitis B oder C verursachten Schäden an Leberzellen zu kontrollieren.

Transplantation

Schwerwiegendere Fälle von Zirrhose werden schließlich zur Lebertransplantation überwiesen - das verlorene Organ wird durch ein anderes ersetzt, von einem Spender. Ärzte versuchen jedoch, diese Lösung nicht zu finden. Daher ist die Früherkennung wichtig.

Prävention von Zirrhose

Bei Alkohol sollte ein übermäßiger Gebrauch vermieden werden. Personen, die an einer Zirrhose leiden, sollten vollständig auf Alkohol verzichten. Alkohol beschleunigt das Fortschreiten der Krankheit.

Obwohl nur eine Minderheit der Menschen, die zu viel trinken, eine Zirrhose hat, steigt das Risiko proportional zur Menge und zum Zeitpunkt des Konsums. Es ist auch bekannt, dass niedrigere Dosen von Alkohol bei Frauen Zirrhose verursachen können.

Die beste Vorbeugung gegen Zirrhose viralen Ursprungs erfolgt durch Impfung Hepatitis B und die strengen Blutkontrollkriterien bei Transfusionen.

Patienten mit chronischer Hepatitis B und C müssen behandelt werden, bevor sie zur Zirrhose übergehen. Und bei Menschen mit initialer Zirrhose, um zu verhindern, dass sie weiter fortgeschrittene Stadien erreichen. Leider gibt es bisher keinen Impfstoff gegen Hepatitis C.

Siehe auch: Fötales Alkoholsyndrom
Fotos: Bruceblaus